Feuerwehr und THW arbeiten Hand in Hand

Das Sturmtief Felix beschäftigte in Lohr die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk.

Auf einem Anwesen im Horbweg hatte sich eine über 20 Meter hohe Fichte gegen das Wohnhaus geneigt. Wegen des anhaltenden Sturmes drohte der Baum auf den am Haus vorbeiführenden Fußweg zu stürzen.

Aufgrund des abschüssigen, beengten Geländes und der Nähe zur B 26 forderte die Feuerwehr das THW zur Unterstützung an. Gemeinsam entschied man die Fichte mit Hilfe eines Kranes auf die B26 zu legen und dort für den Abtransport zu zerkleinern. Feuerwehr, THW und Polizei sperrten die B26 ab dem sog. Ohrwatschel bis zur Ampel am Oberen Tor. Die Drehleiter mit Rettungskorb der Feuerwehr Lohr wurde in Position gebracht. Vom Korb aus schnitten die Feuerwehrmänner die Stelle zum Anschlagen des Kranes frei und befestigten die Fichte am Kranhaken. In der Zwischenzeit befreiten Motorsägenführer des THW den unteren Bereich des Baumes von Sträuchern um beim Fällen freie Bahn zu haben. Die Feuerwehr übernahm das Ausleuchten der Einsatzstelle bei einsetzender Dunkelheit. Nach erfolgreich gesetztem Fällschnitt durch einen THW Helfer konnte der Kranführer den Baum, vorsichtig auf der B26 ablegen. Dort wurde er in kleinere Teile zum Abtransport zersägt. Gemeinsam luden Feuerwehrleute und THW Helfer die Äste auf den Kipper des THW. Erneut wurde die Drehleiter positioniert, um das Wohnhausdach auf etwaige Schäden zu kontrollieren. In der Zwischenzeit säuberten die Helfer die B26.

24 Feuerwehrleute plus Kreisbrandinspektor Harald Merz, sowie das THW mit 25 Helfern waren im Horbweg im Einsatz. Die 2. Bergungsgruppe des THW stand in der Unterkunft in Bereitschaft um gegebenenfalls mit Lichtmast zu unterstützen. Die Kranarbeiten führte die Firma Siegler Bau aus.

Die Sperrung der B26 konnte nach einer knappen Stunde wieder aufgehoben und der Einsatz war für alle Kräfte erfolgreich beendet werden.