THW Autobahneinsatz mit Tierischer Begegnung

Die Ferien haben in vielen Bundesländern bereits begonnen. Für die THV (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) Mannschaft des THW eine Zeit der erhöhten Einsatzbereitschaft.

Am vergangenen Wochenende leisteten 6 Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main einen 24 Stundendienst von Freitag 16.00 Uhr bis Samstag 16.00 Uhr an der BAB A3. Erste Alarmierung am Freitagabend, ein Auffahrunfall an der Autobahnausfahrt Wertheim mit drei PKW und einer verletzten Person. Um die Person aus dem Fahrzeug in Sicherheit zu bringen wurde die Fahrbahn Richtung Frankfurt komplett durch Polizei und THW gesperrt. Zwei Rettungswagen und ein Notarzt waren ebenfalls zu Unfallstelle alarmiert. Neben der technischen Hilfe ist oft auch das Einfühlungsvermögen der THW Helferinnen und Helfer  gefragt. Sie helfen mit Angehörige oder aufgebrachte Unfallgegner zu besänftigen. Im Gepäck der THWler nicht fehlen dürfen die Trösterbärchen, um beteiligte Kinder ein wenig vom Geschehen abzulenken. Bis in die frühen Morgenstunden des Samstag wurden die Helfer zu mehren Pannen PKW und einem LKW zur Absicherung gerufen. Es gilt die liegengebliebenen Fahrzeuge mit dem Gerätkraftwagen des THW schnellstmöglich auf die Standspur zu ziehen, um die Fahrbahnen wieder frei zu machen. Einsatzleiter Christian Brunn berichtet, dass sich die Anfahrt durch die Baustelle bei Wertheim, den dichten Reiseverkehr und Fahrzeuge in der Rettungsgasse für die Helfer oft schwierig gestaltet und die Einsatzzeit verzögert. Sein Aufruf an alle Reisenden. Bei Stau immer Rettungsgasse bilden und diese auch nach passieren eines Einsatzfahrzeuges offen halten, da meist noch weitere folgen.

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz kam es für die THW Helfer am Samstag gegen 11.00 Uhr. Die Polizei meldete einen freilaufenden Hund an der Mittelleitplanke in Höhe Rettersheim auf der A3.

Am Einsatzort angekommen fanden die THW Helfer einen jungen Mann samt Hund zwischen den Mittelleitplanken vor. Der Mann berichtete, da sich ein Stau gebildet hatte, stieg er aus und fing den Hund ein. Der Stau löste sich rasch wieder auf und der Mann saß mitten auf der A3 fest. Die THW Helfer sperrten kurz die Fahrbahn um ein sicheres Überqueren zu ermöglichen. Da vor Ort kein Besitzer ermittelt werden konnte wurde der Vierbeiner von den THW Helfern an der Autobahnmeisterei in Altfeld betreut, bis ein von der der Polizei verständigter Tierheimmitarbeiter den Hund abholte.

Im Laufe des Wochenendes konnte der Hund wieder an seinen Besitzer zurückgegeben werden. Einer der THW Helfer hatte mit dem kleinen Vierbeiner Freundschaft geschlossen. Der THW´ler hatte sich übers Wochenende überlegt dem Hund ein neues zu Hause zu bieten, hätte sich kein Halter gefunden.