THW Kipper liefert Löschwasser für nächtlichen Einsatz in Seifriedsburg

Um 0.36 Uhr in der Nacht zum Samstag den 1. August wurde der Funkweckeralarm für den Fachberater des THW Lohr ausgelöst. Bei Einsätzen einer bestimmten Größenordnung wird durch die Integrierte Leitstelle in Würzburg laut Alarmplan ein Fachberater des THW mit alarmiert.

Ortsbeauftragter Michael Nätscher fuhr mit dem THW Einsatzleitfahrzeug zur Einsatzstelle nach Seifriedsburg. Ein 150 Meter langer Holzstapel war in Brand geraten. Die Flammen drohten auf ein in unmittelbarer Nähe stehendes Mehrfamilienhaus überzugreifen. Mehrere Feuerwehren waren bereits im Löscheinsatz. Durch die erhöhte Lage von Seifriedsburg war das Löschwasser knapp. Die Feuerwehr-Einsatzleitung entschied mit dem THW-Fachberater den LKW "Kipper mit Ladekran", samt 5000 Liter fassender Wasserblase nach zu alarmieren. In der THW-Unterkunft in Lohr wurde die Wasserblase auf den LKW verladen, befüllt und machte sich dann auf den Weg nach Seifriedsburg.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde das Löschwasser in einen durch die Feuerwehr bereitgestellten Faltbehälter umgefüllt. Der Kipper, samt Greiferschale hielt sich in Bereitschaft um eventuell beim Abgraben des Holzstapels mit zu helfen. Diese Aufgabe bewältigte dann ein hinzugerufener Bagger. In den frühen Morgenstunden beendeten die 9 THW Helferinnen und Helfer erfolgreich ihren Einsatz und kehrten in die Unterkunft nach Lohr zurück.