Grundausbildungsprüfung: 30 neue Helfer für das THW

Tauchpumpe ins Wasser setzen, Trümmerteile mit Hebekissen anheben und Beleuchtung mit Stromerzeuger aufstellen: Das waren 3 der 24 praktischen Aufgaben, welche für unsere 5 Helferanwärter, darunter eine Helferanwärterin, an der Grundausbilungsprüfung anstanden. Zusammen mit 26 anderen Anwärtern aus verschiedenen Ortsverbänden traten unsere neuen Helfer diesmal in Miltenberg zur Prüfung an.

Mehrere Monate dauert die Vorbereitung auf eine Grundausbildungprüfung im heimischen Ortsverband. Wissen aus sämtlichen Bereichen des THW wird dabei vermittelt. Von Stichen und Bunden über Metall- und Holzverarbeitung bis zur Bedienung von schwerem Bergegerät muss am Prüfungstag alles abrufbar sein. Die Prüflinge wissen vor der Anreise zum Prüfungsort nicht, welche Aufgaben auf sie zu kommen.

Neben den praktischen Aufgaben stellen sich die die Helferanwärter  noch einer Theorieprüfung. Mindestens 32 von 40 Aufgaben sind richtig zu beantworten, um diesen Abschnitt zu bestehen. Auch hier wissen die Kandidaten nicht, welche Fragen aus dem Fragenkatalog gewählt wurden.

In diesem Jahr traten 5 Helferanwärter aus Lohr die Fahrt nach Miltenberg an: Fabian Back, Leon Bund, Michael Hegemann, Sabrina König und Benjamin Oehlhorn stellten sich der Herausforderung. Wie schon bei der letzten Prüfung vor 2 Jahren wurden unsere neuen Helfer vom Ausbilderteam  des OV Lohr Steffen Schillinger und Kathrin Hock ausgebildet. 3 von 5  Helferanwärtern brachten ein großes Vorwissen aus der Jugendgruppe mit.

 Insgesamt nahmen 31 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Aschaffenbürg, Karlstadt, Lohr, Marktheidenfeld, Miltenberg und Würzburg teil.  Die beteiligten Ortsverbände können sich über 30 neue Helfer freuen, wobei 8 Prüflinge ein hervorragendes Ergebnis von 100% erreichten. In unserem Ortsverband erzielte Sabrina König, die einzige weibliche Teilnehmerin aus Lohr, dieses sehr gute Resultat.

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen