Technik Erleben – Infotage des THW an Schulen in Lohr a.Main

An wen kann ich mich im Notfall wenden? Das Thema Katastrophenschutz in Deutschland beleuchteten Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main mit Schülern der örtlichen Grund- und Realschule.

Den vierten Klassen der Grundschule erläuterte Ausbildungsbeauftragte des THW Lohr Kathrin Hock die Organisationsstruktur und Arbeitsweise des Technischen Hilfswerkes. Im Pausenhof der Schule hatten die Helfer Technik zum Anfassen mitgebracht. Die Schüler inspizierten den Gerätekraftwagen I samt Inhalt und ließen sich von den Helfern ausführlich alles erklären. Besonderes Highlight die Hebekissen, mit denen die Kinder das tonnenschwere Fahrzeug anhoben. Als Verletztendarsteller fungierten die Lehrer, die Schüler probierten das fachgerechte Aufbinden auf eine Trage zum Transport aus. Wer die richtigen „Knoten“ kennt, die beim THW „Stiche und Bunde“ heißen, kann sich weiterhelfen. THW Truppführerin Nicole Roth zeigte den Kindern die Tricks beim „knoten“. So verflogen die Unterrichtsstunden für die Schüler ein wenig schneller als sonst. Zwei Wochen später besuchten die Helfer die 8ten Techniker Klassen der Georg-Ludwig-Rexroth Realschule. Auch sie erfuhren in der Theoriestunde einiges über das Technische Hilfswerk und dessen einzigartige Struktur als Bundesbehörde, die zu 99% von ehrenamtlichen Helfern getragen wird. Dann gab´s Physik ganz praktisch. Die Helfer hatten ein Rollgliss (Rettungsgerät zum Retten aus Höhen und Tiefen) im Treppenhaus der Schule installiert. Die Schüler sahen sich die Funktionsweise genau an und probierten selbst das Hochziehen und Abseilen aus. Die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers nahmen sie unter die Lupe und durften Atemluftflasche und Maske anlegen. Das Thema Elektrizität, wie wir von ihr abhängig sind, welche Vorbereitungen jeder einzelne für Notfälle treffen kann und welche Rolle das THW dabei spielt erarbeiteten die Schüler mit Ortsbeauftragtem Michael Nätscher. Das Aggregat des GKW I lieferte Strom für die Beleuchtung. Die Jugendlichen durften es selbst starten. An allen Stationen zeigten sich die Schüler engagiert und aufgeschlossen für die Thematik.