Neue Technik für den THW Ortsverband Lohr a. Main

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk nahmen die Helfer des THW Lohr a. Main in der THW Geschäftsstelle Karlstadt am Freitag vor dem ersten Advent entgegen. Der Ortsverband wurde gemeinsam mit fünf anderen Ortsverbänden aus dem Geschäftsführer Bereich Karlstadt mit einem neuen hydraulischen Rettungsgerät Schere/Spreizer ausgestattet

.

Die Ortsverbände erhalten damit Ersatz für die fast 25 Jahre alte Ausstattung und sind nun wieder auf dem neuesten Stand der Technik. Der Rettungssatz wurde von der Firma Weber-Rescue speziell für die Ansprüche des THW entwickelt und hergestellt.

Der Spreizer hilft beim Bewegen und Anheben schwerer Lasten wie z.B. Trümmer, so können darunter liegenden Personen gerettet werden. Das Gerät ist mit einem Kettensatz ausgestattet, mit Hilfe dessen ist es möglich tonnenschwere Teile zu ziehen. Das Schneidgerät durchtrennt Metallteile wie Armiereisen oder Fahrzeugteile. Auch bei der Technischen Verkehrshilfe kommt der Rettungssatz zum Einsatz. Das THW Gerät bringt eine Besonderheit mit sich, neben motorbetriebenem Hydraulik Aggregat steht auch eine Handpumpe zur Verfügung. Diese ermöglicht den Einsatz bei kritischer Infrastruktur, wenn beispielsweise kein Kraftstoff zur Verfügung steht, oder die Einsatzstelle extrem schwer zugänglich und ein Aggregat aufgrund seiner Größe nicht einsetzbar ist.

Zwei Hauptamtliche Mitarbeiter der Geschäftsstelle Karlstadt wurden in Ingolstadt von Spezialisten der Firma Weber Rescue in die Funktionsweise und die Besonderheiten des neuen Rettungsgerätes eingewiesen. Ihr Wissen gaben sie an je zwei Vertreter aus jedem Ortsverband weiter und erklärten den Helfern in Theorie und Praxis die neue Ausstattung.

Nach der Einweisungsveranstaltung in der Geschäftsstelle Karlstadt verlasteten die Helfer ihre neuen Gerätschaften und brachten sie in die Ortsverbände. In Lohr freut man sich sehr über das neue Gerät und seine Einbindung bei der zukünftigen Ausbildung.