Bürgermeister Dr. Mario Paul trifft THW OV Lohr

Am letzten Ausbildungsmontag für den THW OV Lohr a. Main im Jahr 2014 empfing der Ortsverband Stadtoberhaupt Dr. Mario Paul. Für beide Seiten bot der Besuch des Bürgermeisters eine gute Gelegenheit sich kennenzulernen.

In einer kurzen Präsentation zeigten Ortsbeauftragter Michael Nätscher und Stellvertreterin Kathrin Hock den Ortsverband in Zahlen. 78 Aktive Helfer engagieren sich momentan beim THW Lohr. Im Hof hatte der Technische Zug des THW mögliche Einsatzszenarien aufgebaut. Einen Steg aus dem Einsatzgerüstsystem wie er zum Beispiel bei Hochwasser gebraucht wird zeigte die 1. Bergungsgruppe. Kraftfahrer des GKW I (Gerätekraftwagen) Christopher Stahl erklärte Dr. Paul den Inhalt und die Einsatzoptionen des Fahrzeuges. Eine schiefe Ebene zum Überwinden von Höhen und schonendem Transport von Verletzten demonstrierte die 2. Bergungsgruppe um Gruppenführer Michael Kuhn. Deren 50 KVA Aggregat mitLichtmast sorgte für die richtige Beleuchtung. Über die Pumpen der Wasserschaden Pumpen Fachgruppe und die Erfahrungen aus den letzten großen Einsätzen berichtete Gruppenführer Michael Neubauer. Gudrun Stahl, Zugtruppführerin erläuterte die Führungsstelle THW, beim THW das Einsatzleitfahrzeug, und beschrieb am Beispiel wie ein Einsatz vom Zugtrupp geleitet wird.

Auch die Jugendgruppe des OV leistete ihren Beitrag zu diesem Abend und stellte mit einigen Junghelfern die Beleuchtung für die einzelnen Szenen.

Bürgermeister Dr. Paul zeigte sich beeindruckt von der Ausstattung die in Lohr zur Verfügung steht und dankte den Helfern für ihre vielen, ehrenamtlichen Ausbildungs- und Einsatzstunden.