THW Ortsverband Lohr a. Main lässt das Jahr 2014 Revue passieren

Zum Rückblick auf das Jahr 2014 begrüßte Ortsbeauftragter Michael Nätscher zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche, die Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz, Förderverein Technische Hilfe e.V. sowie die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main.

Der Abend stand unter dem Motto Technische Hilfe auf Verkehrswegen kurz THV. Dieser Dienst wird seit 35 Jahren ausschließlich auf der BAB 3 Im Spessart durchgeführt. Das Team um Gruppenführer Michael Neubauer hatte die THW Unterkunft und den Hof passend zum Thema, einladend dekoriert.

Michael Nätscher begrüßte in seiner Ansprache die Gäste und bedankte sich bei den THW Helferinnen und Helfern für Ihren engagierten Einsatz 2014. Bei seiner Ansprache informierte OB Nätscher über die neue Mitwirkungsverordnung im THW. Hauptaussage: Alle Altersbeschränkungen fallen weg, endscheidend ist der Gesundheitszustand.

Die Highlights des vergangenen Jahres zeigte eindrucksvoll, ein von Kathrin Hock (stellv. Ortsbeauftragte) und Simon Lichtinghagen (IT-Betreuer) zusammengestellte Multi Media Show. Im Anschluss trug Kathrin Hock die aktuellen Zahlen des Ortsverbandes vor. 146 Helfer sind im OV aktiv, davon sind 30 Helferinnen. Insgesamt wurden im Jahr 2014 17 776 Dienststunden geleistet. Erstmals in der Geschichte des Ortsverbandes waren die Einsatzstunden Ausland (Jordanien, Bosnien, Irak / Region Kurdistan) höher als die im Inland. Die Ausbildungsstunden beim Technischen Zug und der Jugendgruppe wurden gegenüber 2013 gesteigert. Professionalität ist bei Einsätzen gefragt

Für Ihr langjähriges Engagement im THW OV Lohr a. Main überreichte Michael Nätscher die Urkunde für 40 Jahre an Ernst Herr und für 30 Jahre an Kathrin Hock. In bewegenden Bildern wurde die THW Laufbahn der beiden in einem kurzen Filmbeitrag gezeigt.

Für ihre außergewöhnliche Leistung im Dienst der Humanität für das THW, verlieh der Präsident des Technischen Hilfswerkes Albrecht Brömme das Helferzeichen in Gold an Gudrun Stahl (Zugtruppführerin), Nicole Roth (Truppführerin), André Kunkel (Jugendbetreuer) und Christopher Stahl (Kraftfahrer). Voll Stolz händigte OB Nätscher diese Auszeichnungen den Helferinnen und Helfern aus.

Die 10 Helferinnen und Helfer, sowie 5 Junghelfer/innen mit den meisten Dienststunden 2014 bekamen einen Gutschein der Werbegemeinschaft.

Im Anschluss an die Ehrungen überbrachten die Gäste ihre Grüße und dankten dem THW für seine stete Einsatzbereitschaft und die erfolgreiche Zusammenarbeit. Harald Schneider als stellv. Landrat, Dr. Mario Paul für die Stadt Lohr, Martin Deisenroth von der Polizei, Manfred Brust und Norbert Penz für die Feuerwehren und Sebastian Becker vom BRK. Einige gemeinsame Berührungspunkte gab es 2014 auch mit der Kirche in Lohr, Stadt Pfarrer Sven Johannsen dankte für die gelungenen Aktionen.

Kurz frische Luft schnappen konnte alle bei einer Präsentation im Hof der THW Unterkunft. Gruppenführer Christian Brunn mit seinem Team stellte den THV Dienst vor.

Den Abend ausklingen ließen Gäste und THW´ler im besonders dekorierten Aufenthaltsraum bei leckerem Essen und interessanten Gesprächen.