Nah an der Basis – Alexander Hoffmann MdB besucht THW OV Lohr a. Main

Als Mitglied des Deutschen Bundestages setzt sich Alexander Hoffmann auch für die Belange des Technischen Hilfswerkes ein. Im vergangenen Jahr 2014 konnte eine Aufstockung des Etats für das THW im Bundeshaushalt erreicht werden. Es liegt im Interesse Herrn Hoffmanns, dass die erreichte Aufstockung nun auch den THW Ortsverbänden in seinem Wahlkreis zu Gute kommt. Da Hoffmann wegen Terminüberschneidung den Jahresrückblick auf 2014 im THW OV Lohr nicht besuchen konnte, bot er dem Ortsverband einen Ersatztermin an.

In der letzten Aprilwoche trafen sich die OV Führung und Hr. Hoffmann zu einer Gesprächsrunde im THW Lohr. MdB Hoffmann zeigte großes Interesse an den „Sorgen “ der Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die moderne Gesellschaft ist massiv abhängig vom Funktionieren der sog. Kritischen Infrastruktur. Ausfälle in der Stromversorgung oder in den Verkehrs- und Telekommunikationsnetzen können schnell gravierende Folgen nach sich ziehen. Im neuen THW Rahmenkonzept ist das THW seitens des Bundesinnenministeriums mit der Aufgabe betraut für Fälle mit kritischer Infrastruktur gerüstet zu sein. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden müssen die Helfer entsprechend fortgebildet und mit dem passenden Material ausgestattet sein. Unter anderem in diesem Punkt gibt es noch Handlungsbedarf seitens der Politik, die Helfer bei der Umsetzung zu unterstützen. Hoffmann diskutierte mit der OV Führung diesen und einige weitere Themen um sie in seine politische Arbeit einfließen zu lassen. Neben kritischen Punkten gab es seitens des THW Lohr auch viel Positives zu berichten. So erhielt der Ortsverband im vergangenen Jahr ein neues Großfahrzeug, den Mehrzweckkraftwagen MZKW samt passendem Garagenanbau für das Großfahrzeug. Durch sein flexibles Ladesystem ist der MZKW vielseitig einsetzbar. Das THW Lohr freute sich sehr über den Besuch von Herrn Hoffmann und dankte ihm, dass er trotz eng gestecktem Terminkalender noch Zeit für dieses konstruktive Gespräch fand.