THW Lohr sorgt für Licht und Strom beim Lampionkorso

Zur 70. Jubiläumsfestwoche ließ der TSV Lohr Lohr a. Main eine Tradition aufleben. Am ersten Festwochensonntag fand bei Einbruch der Dunkelheit ein Lampionkorso mit beleuchteten Kanus, Sportbooten und Drachenbooten zwischen den beiden Mainbrücken statt.

Der THW Ortsverband Lohr a. Main war in Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mit eingebunden. Die 56 KvA Netzersatzanlage des THW Lohr lieferte den Strom für die Musikalische Untermalung der Aktion und für die Pyrotechniker. Auf der Sendelbacher Mainseite wurden die Bäume stimmungsvoll durch das THW beleuchtet. Sicherheitsrelevante Anlegestellen wurden von den THW Helferinn und Helfern ausgeleuchtet. Die THW Boote unterstützten mit Transportkapazität und wirkten bei der Absicherung des Mains während der Veranstaltung mit. Lampion geschmückte Kanus eröffneten den Korso um 21.45 Uhr und fuhren in Formation zwischen den Mainbrücken. Ihnen folgten die Sportboote und Boote von Feuerwehr, THW und Wasserwacht und fuhren ihre Formationsfahrt für die Zuschauer. Danach folgte das Schaufahren der Drachenboot Ruderer. Den Fulminanten Abschluss bildeten das Feuerwerk mit Musik, Wasserfontänen der Feuerwehr vor der neuen Mainbrücke und ein Sternenregen Wasserfall der Pyrotechniker von der Neuen Mainbrücke. Jetskifahrer zeigten dazu ihre Kunststücke mit rasender Geschwindigkeit.

Danach hieß es für die THW Helfer Abbauen, Beleuchtung und Beschilderung wieder einsammeln und alles verstauen. Für den Ortsverband war die Organisation der Aufgaben und die nächtliche Fahrt auf dem Main eine nicht alltägliche Einsatzerfahrung für Helferinnen, Helfer und Bootsführer.