THW übt Großschadenslage in Abrisshaus

Versperrte Türen und Gänge, eingestürzte Treppenhäuser und keine funktionierende Infrastruktur. Bei Naturkatastrophen, wie zum Beispiel aktuell den Erdbeben in Nepal, haben die Hilfsorganisationen mit solchen Problemen zu kämpfen. Das Technische Hilfswerk ist dabei ein viel gefragter Partner. So ist es eine der wichtigsten Aufgaben der OV-Führung, die Helfer auf solche Situationen vorzubereiten.

Am vergangenen Samstag stand dem THW Lohr dazu ein abbruchreifes Mehrparteienhaus im Brunnenwiesenweg in Lohr a. Main zur Verfügung. Der komplette technische Zug stand am Morgen bereit, um sich in dieses Übungsszenario zu versetzen.

Unter der Leitung von Gudrun Stahl teilte der Zugtrupp den einzelnen Gruppen ihre unterschiedlichen Aufgaben mit. Die 1. Bergungsgruppe baute unter Zuhilfenahme des Einsatz-Gerüste-Systems (EGS) verschieden Möglichkeiten auf, Verletzte mit dem Rollgliss (Eine Art Flaschenzug) sicher aus dem 1. Obergeschoss abzulassen.

Parallel dazu verschaffte sich die 2. Bergungsgruppe mit Unterstützung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Zugang zu einer verletzten Person. Dafür waren mehrere Mauer- und ein Deckendurchbruch notwendig, um den Verletzten im Schleifkorb sicher aus dem Haus transportieren zu können. Um den Strom für die Maschinen zur Verfügung zu stellen, wurde unser 56-kVA-Notstromaggregat in Betrieb genommen. Mit dessen Lichtmast konnte auch gleichzeitig die Ausleuchtung des Hofes realisiert werden.

Im nächsten Frühjahr findet wieder eine Grundausbildungsprüfung statt. Für die neuen Helferanwärter begannen die umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen für die Prüfung und die anschließenden Einsätze im THW. Das Abbruchhaus war die perfekte Gelegenheit, den Umgang mit Motortrennschleifer sowie großen und kleinen Bohrmaschinen kennen zu lernen.

Nachdem nicht nur dem THW Lohr, sondern auch den Feuerwehren aus Lohr und Wombach sowie der Werksfeuerwehr Bosch Rexroth das Gebäude für Übungen zur Verfügung stand, wird es in der kommenden Woche durch die Firma Siegler Bau abgerissen. Anschließend soll ein Wohnhaus mit Mietwohnungen an dieser Stelle entstehen. Wir bedanken uns für das zur Verfügung stellen des Areals.