THW Jugend zeit Ihr Können beim Bezirkswettkampf

Bei schönstem Sonnenschein trug die Bezirksjugend des Technischen Hilfswerkes am letzten Samstag im September den Jugendwettkampf der THW – Jugend Unterfranken aus.

Zum 11. Mal fand die Veranstaltung statt. Schirmherr Alexander Hoffmann MdB fieberte mit den sieben Jugendgruppen aus Gerolzhofen, Karlstadt, Kitzingen, Lohr, Marktheidenfeld, Ochsenfurt und Schweinfurt. In Karlstadt am Main Parkplatz waren sieben Parcours mit verschiedenen Aufgaben für die Jugendgruppen aufgebaut. Teamarbeit, Geschick und der richtige Umgang mit den Geräten war gefragt. Eine verletzte Person wurde von den Junghelfern fachgerecht versorgt und über einen fiktiven Bachlauf transportiert. Über den Bachlauf wurde vorher ein Behelfssteg aus Leitern und Bohlen gebaut. Zusammenarbeit war auch beim Anheben einer Last mit den Hebekissen und dem Bau der Seilbahn sehr wichtig. Den ganzen Sommer lang hatten die Jugendgruppen sich auf den Wettkampf vorbereitet und fleißig geübt. Auch die Jugend des THW Ortsverbandes Lohr a. Main mit ihren Betreuern Joachim Nätscher und Andre Kunkel hatte viel Zeit in die Vorbereitung investiert. Eifrig und konzentriert löste das Lohrer Team gemeinsam Aufgabe für Aufgabe und beendete den Wettkampf mit einem erfolgreichen vierten Platz hinter den Gruppen aus Karlstadt, AG Schweinfurt-Karlstadt und Marktheidenfeld. Am Rahmenprogramm mit Geräteschau beteiligte sich die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des OV Lohr uns zeigte verschiedene Pumpen im Einsatz. Zahlreiche Besucher und „Fans“ unterstützten die Wettkampfmannschaften und es war für Besucher und THW´ler eine rundum gelungene Veranstaltung.