Bootfahrt die ist lustig...

Das sommerliche Wetter nutzte die THW Jugendgruppe des OV Lohr im Juni zur besonders beliebten Wasserausbildung. Bei diesem Dienst drehte sich alles rund ums Thema Fahren auf dem Wasser. Das richtige Verhalten am und auf dem Wasser wurde besprochen, ebenso die nötigen technischen Handgriffe vor und nach einer Bootsfahrt.

Der Unterricht begann mit dem Anhängen der Bootstrailer an die Fahrzeuge. Die Bootsführer und Kraftfahrer erläuterten den Junghelfern besonders die Transportsicherung der Boote auf den Trailern. Nach einer kurzen Fahrt zur Slipstelle machten die Jugendlichen die Boote unter Aufsicht der Bootsführer fahrfertig. Sie lösten die Transportsicherung sowie die Beleuchtungseinrichtungen von den Trailern und ließen die drei Boote zu Wasser.Vor dem Besetzten der Boote, erklärten die Betreuer die grundsätzlichen Verhaltensregeln am und auf dem Wasser sowie die wichtigsten Fachbegriffe auf Boot und Gewässern. Anschließend verteilten sich die Junghelfer auf die Boote und die Fahrt ging los. Die Bootsführer zeigten anschaulich einige Fahrmanöver und das Verhalten der Boote beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren. Auch der Einfluss der Strömung auf die Boote wurde verdeutlicht.Die Bootsmannschaften inspizierten die Sportbootschleuse in Steinbach, besprachen die Schilder, fuhren in die Schleusenkammer und die Ausbilder erläuterten den Jugendlichen die Funktionsweise.Danach durften die jungen THW´ler selbst an Pinne oder Steuerrad. Unter Aufsicht der Bootsführer probierten sie einige Fahrmanöver wie z.B. das Fahren im gleichmäßigen Kreis, Fahren einer „8“ oder das saubere Geradeausfahren aus.Das anschließende Verladen und Sichern der Boote auf den Trailern gehörte ebenso zur Ausbildung wie das Reinigen und wieder Einsatzbereit machen der AusstattungFür einige Junghelfer war es die erste Bootsfahrt und sie hatten viel Spaß dabei.