Mannschaftstransportwagen

Unsere Führungsmannschaft braucht auch ein Führungsfahrzeug, den Zugtrupp-Mannschaftstransportwagen (MTW ZTr). Er ist meißt das erste Fahrzeug, dass den Hof der Unterkunft verlässt. An der Einsatzstelle beherbergt er die Einsatzleitung des Technischen Zuges.

Einen Einsatz zu leiten und zu koordinieren ist nicht die leichteste Aufgabe eines THW-Helfers. Um den Zugführer und seine Helfer des Zugtrupps optimal zu unterstützen, ist das Fahrzeug mit zahlreichen Hilfsmitteln ausgestattet. Im Mannschaftsbereich des MTW's kann ein Arbeitstisch aufgeklappt werden und über weitere Bedienteile für Digitalfunk sowie 2m- und 4m-Analogfunk Verbindungen zu den weiteren Einsatzkräften und Organisationen aufgebaut werden.

Ein Whiteboard mit Magnetschildern unterstützt die Einsatzleitung, die Atemschutzüberwachung kontrolliert die Einsatzzeiten der Atemschutzgeräteträger. Ein Verkehrsabsicherungssatz dient für erste Absicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle.

Technische Daten

Fabrikat Ford
Kennzeichen THW-91503
Sitzplätze 1+8
zul. Gesamtgewicht 3,5t
Leistung 125 PS
Motorart Diesel
Baujahr 1998