OV-Stab

Die Führungseinheit des Ortsverbandes ist der OV-Stab. Der stellvertretende OB ist der direkte Vorgesetzte des OV-Stabes. Ihm unterstehen Verwaltungsbeauftragter, Schirrmeister, der Ausbildungsbeauftragte, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Jugendbetreuer und Koch. Der stellvertretende Ortsbeauftragte leitet diese Einheit und ist gemeinsam mit allen Funktionsträgern für die Einsatzfähigkeit, den Ausbildungstand und die Ausstattung des Ortsverbandes verantwortlich. Der Stab tagt regelmäßig in der Ortsausschusssitzung und bespricht alle wichtigen Angelegenheiten des Ortsverbandes.

Ortsbeauftragter

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung. Das heißt, er wendet das THW-Helferrechtsgesetz in dem Bereich, für den sein Ortsverband zuständig ist an. Sein vorrangiges Ziel bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben, Rechtsverordnungen und Richtlinien ist immer die Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner Einheiten.

Öffnen: Ortsbeauftragter
Stellvertretender Ortsbeauftragter

Der stellvertretende Ortsbeauftragter (stv. OB) führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten während seiner Abwesenheit. Dabei nimmt er alle seine Funktionen und Aufgaben wahr. Außerdem ist er verantwortlich für den inneren Dienst im OV sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV-Stabes.

Öffnen: Stellvertretender Ortsbeauftragter
Ausbildungsbeauftragter

Wie der Name schon andeutet, ist der oder die Ausbildungsbeauftragte für die Koordination der Ausbildung im Ortsverband verantwortlich. Außerdem ist er der Stellvertreter des stv. OB und übernimmt bei dessen Abwesendheit seine Aufgaben.

Öffnen: Ausbildungsbeauftragter
Ortsjugendbeauftragter

Der Ortsjugendbeauftragte (OJB) ist für die Jugendarbeit des OV zuständig. Das bedeutet, dass er deren Ausbildung leitet und für die externe Jugendarbeit verantwortlich ist.

Öffnen: Ortsjugendbeauftragter
Schirrmeister

Der Schirrmeister ist der logistische Kopf des Ortsverbandes. Er ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des OV mitverantwortlich, er kontrolliert und stellt deren Einsatzfähigkeit sicher.

Öffnen: Schirrmeister

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Werbung und PR ist auch für einen THW Ortsverband von Vorteil. Der BÖ ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, dass heißt, er organisiert Veranstaltungen und sorgt für die Pressearbeit. Er ist es auch, der Maßnahmen zur Helferwerbung des Ortsverbandes ergreift.

Öffnen: Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltungsbeauftragter

Der Verwaltungsbeauftragte ist für die Verwaltungsarbeiten im OV verantwortlich. Er bearbeitet den Schriftverkehr, die Listenführung und alle Anträge im Ortsverband.

Öffnen: Verwaltungsbeauftragter
Koch

Wer ordentlich arbeitet, braucht auch eine anständige Mahlzeit auf dem Tisch. Dafür ist der Koch im Ortsverband verantwortlich.

Der Koch stellt die Versorgung des Ortsverbands mit Lebensmitteln bei Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen sicher und kann bei größeren Einsätzen in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Log-V überörtlich eingesetzt werden.

Öffnen: Koch
Helfersprecher

Wenn ein Helfer ein persönliches dienstbezogenes Anliegen hat oder es im Ortsverband einen Streit zu schlichten gilt, dann kommt der Helfersprecher zum Einsatz. Er vertritt die Belange der Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten.

Öffnen: Helfersprecher