Bootseinsatz auf dem Main

Um 08.16 Uhr am Christi Himmelfahrt morgen wurden viele Lohrer THW Helfer vom Funkwecker Alarm geweckt. Gemeinsam mit BRK, Feuerwehr und Wasserwacht wurden sie durch die integrierte Leitstelle alarmiert: „Person im Wasser auf dem Main.“

Die drei Boote des THW OV Lohr a. Main suchten gemeinsam mit Booten der Feuerwehren und der Wasserwacht den Main in Richtung Staustufe Rothenfels ab. Eine Person wurde am Neustädter Ufer gefunden und nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus nach Lohr gebracht. Nachdem ein Passant während des Einsatzes die Feuerwehr in Neustadt informierte, er habe einen größeren Gegenstand in Höhe des Campingplatzes im Main gesichtet, wurde das Gebiet zwischen Campingplatz und Staustufe nochmals durch Feuerwehr und THW abgesucht. Die erneute Suche brachte keine neuen Ergebnisse, so dass der Einsatz um 09.55 für beendet erklärt wurde. Der THW Ortsverband Lohr a. Main war mit 29 Helfern und drei Booten und vier Kraftfahrzeugen am Einsatz beteiligt.