Jahreswechsel im Zeichen der Kameradschaft

Die freie Zeit zwischen den Jahren nutzten die Helfer des Technischen Hilfswerkes Ortsverband Lohr a. Main zur Kameradschaftspflege.

Traditionell wird im OV Lohr eine Winterwanderung organisiert. Helferinnen und Helfer mit Ihren Familien trafen sich am 30.12.14 morgens im Ortsverband. Der nächtliche Schneefall sorgte für das richtige Ambiente und die Gruppe machte sich auf Ihre Wanderung von Lohr über Sackenbach zum Oberbecken auf der Sohlhöhe. Dort angekommen wurden sie vom Mehrzweckkraftwagen des OV empfangen es gab eine kleine Stärkung mit Belegten Brötchenen, heißen Getränken und Lebkuchen, bevor der Abstieg nach Neuendorf begann. Die Strecke führte die Wandergruppe durch den schön verschneiten Spessartwald. In Neuendorf angekommen besichtigten sie das Technik Museum von Karl Zimmermann. Groß und Klein waren begeistert von den vielen Ausstellungsstücken und ließen sich gern in die Vergangenheit der Motoren und Technik entführen. In der nahe gelegenen Wirtschaft Nick´s Dorfschänke kehrten die Kameraden/innen zur Schlussrast ein und stärkten sich mit deftigen Schnitzeln.

Am ersten Samstag des neuen Jahres 2015 traf man sich in der Walter-Senger-Straße für das jährliche Lackefleischessen. Bereits in den frühen Morgenstunden entzündeten Organisator Gruppenführer Michael Neubauer und seine fleißigen Helfer das Feuer. Das Fleisch wurde vorbereitete und eingepackt. Für genügend Holz, Getränke und alles Nötige war im Vorfeld gesorgt.

Die THW´ler mit ihren Familien ließen sich auch vom einsetzenden Regen nicht abschrecken und verbrachten einen schönen, kameradschaftlichen Tag bei gemütlichem Feuer mit leckerem Lackefleisch, Kaffee und Kuchen. Der Dank aller Helferinnen und Helfer geht an Michael Neubauer und sein Team für die gute Planung und Organisation des Lackefleischessens. Für die Mannschaft ist dies ein willkommener Anlass sich im THW mit Freunden und Familie zu treffen. Man genießt die Zeit gemeinsam, außerhalb von Einsatz und Dienstplänen.

Der Förderverein Technische Hilfe e.V. unterstützt diese kameradschaftlichen Aktionen mit einer kleinen Finanzspritze.