Bonjour France – THW Jugend schlägt ihre Zelte in Frankreich auf

120 Jugendliche aus neun THW Ortsverbänden schlugen während der Sommerferien für zehn Tage ihre Zelte in Frankreich auf. Mit dabei, die Jugendgruppe des THW OV Lohr.

Nach dem Beladen der Fahrzeuge machte sich die Gruppe aus Lohr auf, zum Treffpunkt im THW OV Aschaffenburg. Von dort ging die Reise im Konvoi mit THW - Bus, Mannschaftstransportern und Großfahrzeugen ins französische Douvre-la-Delivrande im Département Calvados. Nach einer 14 stündigen Fahrt wurde die THW Jugend von der Austauschpartnerorganisation A.D.A.J herzlich willkommen geheißen. 30 Jugendliche aus Frankreich packten mit den THW Jugendlichen tatkräftig an und das Camp für die nächsten elf Tage entstand. Das Motto für die deutsch-französische Jugendbegegnung lautete „Brücken bauen. Menschen verbinden. Grenzen überwinden.“ Während des Camps bauten die Teilnehmer eine Holzbrücke die im Stadtpark von Douvres-la Délivrande als Fußgängersteg dient. Die Stadt stellte Bauplan und Material, französische und deutsche Jugendliche gemeinsam mit ihren Betreuern/innen bauten die vier Meter lange und zwei Meter breite Konstruktion. Neben dem Brückenbau gab es ein vielfältiges Freizeitangebot.

Tiefe Einblicke in die gemeinsame Geschichte Frankreichs und Deutschland erlebten die Gruppen im Le Memorial de Caen, einem Antikriegsmuseum, das sich mit der europäischen Geschichte ab dem ersten Weltkrieg bis zum Mauerfall in Deutschland beschäftigt. Besuche der verschiedenen Landungsstrände und Kriegsgedenkstätten entlang des Atlantiks veranschaulichten die zuvor theoretisch dargestellte Geschichte mit den entsprechenden Schauplätzen. Wissenschaftlich wurde es im FabLab des Technik-Domes in Caen. Auf spielerische Art und Weise erkundeten die Jugendlichen das Themengebiet Technik. Sie durften beispielsweise mit 3D-Druckern oder Lasern arbeiten und als Souvenir eine selbstgestaltete Holzbox mit nach Hause nehmen. Auch der Spaß kam auf dem Zeltlager nicht zu kurz. Die Nähe zum Atlantik bot eine große Vielfalt an Wassersportmöglichkeiten. Die TeilnehmerInnen sind Katamaran und Kajaks gefahren und bewiesen sich im Stand-up-Paddling. „Landratten“ vertrieben sich am Strand oder beim Lasertag die Zeit. THW spezifischer wurde es bei der Karten- und Kompasskunde, mit Hilfe von Geocaching wurde am praktischen Beispiel geübt. Jeden Abend bot die französische Seite eine Sprachanimation für alle Jugendlichen an, die das Sprachverständnis förderte. Wichtig war hier die Kommunikation der Heranwachsenden untereinander. Wer sich verständigen kann – zur Not auch mit Hand und Fuß – kommt gemeinsam voran. Am letzten Abend der Jugendbegegnung fand die festliche Einweihung der gebauten Brücke statt. Hierzu begrüßte die Lagerleitung Vertreter der regionalen sowie überregionalen Politik und der Fußgängersteg wurde feierlich an die Stadt Douvres-la-Délivrande übergeben. Einen gelungenen Ausklang bot das Zusammensein mit allen Jugendlichen, Betreuern und Gästen bei frisch gepresstem Apfelsaft und leckeren Madeleines.

Mit vielen neuen Eindrücken, dem Versprechen in Kontakt zu bleiben und ein wenig wehmütig, dank der entstandenen Freundschaften, machten sich die THW´ler zurück auf den Weg nach Deutschland.

Der THW OV Lohr unterstützte diese erste große Veranstaltung dieser Art der THW Bezirksjugend Unterfranken mit Ladekapazität, Bus- und LKW-Fahrern aus den eigenen Reihen.

Zu Hause angekommen nahmen OV Mannschaft und Eltern die „Urlauber“ in Empfang und alle packten beim gemeinsamen Aus- und Aufräumen mit an.