Empfang für THW Auslandshelfer im Innenministerium mit Lohrer Beteiligung

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Stephan Mayer (MdB), dankte in Berlin 170 THW-Auslandshelferinnen und -helfern des THW für ihr Engagement.

Am Empfang nahmen auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer sowie Botschafterinnen und Botschafter der Länder teil, in denen das THW tätig war. Einsatzorte waren zum Beispiel Jordanien, Irak, Bangladesch, Thailand, Peru, Mexiko und die USA.

„Die hervorragende Visitenkarte, die die Helferinnen und Helfer des THW vor Ort durch ihre Arbeit und ihre Erfahrung abgeben, ist immer auch ein großer Imagegewinn für Deutschland und für das deutsche Knowhow im Katastrophenschutz“, betonte Mayer.

Unsere THW Helferin Kathrin Hock aus Lohr, war von November bis Dezember 2016 als Financial Admin im Einsatz im Nordirak und hat die Einladung zum Empfang wahrgenommen. Sonntags reisten die bayrischen Auslandsexperten mit dem Bus gemeinsam an. Unser Ortsbeauftragter Michael Nätscher und der Ortsbeauftragte von Gunzenhausen Willi Rettlinger chauffierten alle sicher im THW Bus nach Berlin und zurück. Nach dem Empfang fand am Sonntagabend im THW Ortsverband Berlin-Neukölln. Alle Beteiligten dankten den Kameraden aus Neukölln für die super organisierte Feier.