Einsätze rund ums Thema Corona

Seit März 2020 hält uns die Corona Pandemie auf Trab. Von Beginn an war das THW in die Transportlogistik im Freistaat Bayern eingebunden. Bisher kamen dafür im THW Lohr rund 1300 Einsatzstunden von 33 Helfer*innen zusammen. Mit wechselnden Fahrerteams wurde Schutzausstattung und Impfzubehör für den Freistaat Bayern zu den Kreisverwaltungsbehörden transportiert.

Für die Fahrer*innen aus Lohr immer ein langer Tag. Die Abfahrt mit dem Gespann, meist bestehend aus Landebordwand LKW und Anhänger, erfolgte in Lohr gegen 04.00 Uhr morgens. Zu einem bestimmten Zeitslot mussten die LKW im Logistikzentrum im Südbayern zur Beladung bereitstehen. Um die 20 Paletten konnten mit einer Fahrt der Mannschaft aus Lohr transportiert werden. Manchmal war eine Umverteilung der Ladung bei einer Zwischenstation nötig, sodass die Einsatzfahrt oft erst spät am Abend endete. Die Teams bestanden aus zwei oder mehr Fahrern, so dass sich die Helfer*innen bei der Fahrzeit abwechseln konnten.

An einem Abholtag wurden im Logistikzentrum bis zu 95 THW LKW aus ganz Bayern beladen. Auch im Logistikzentrum direkt waren 3 Helfer aus dem Ortsverband Lohr in teils mehrwöchigen Einsätzen zur Unterstützung. Sie halfen bei der Kommissionierung von Schutzausstattung und Impfzubehör.

Bei der Regierung von Unterfranken war ein THW Helfer mehrere Wochen als Verbindungsperson vor Ort.

Der Einsatz aufgrund der Corona Pandemie dauert immer noch an und ist der bisher längste Einsatz in der THW Geschichte. Das THW Lohr ist nicht nur für den Freistaat, sondern auch für das Landratsamt Main-Spessart unterstützend tätig. Transportaufträge wurden durch das THW abgewickelt, die Schnelltestungen in Schulen fanden mit THW Beteiligung statt und bei der Sonderimpfaktion erledigten 22 Helfer*innen verschiedene Aufgaben. Aktuell ist im Landkreis ein mobiles Impfteam an wechselnden Standorten unterwegs. Das THW Lohr übernimmt den Transport des Impfanhängers zu den jeweiligen Terminen.

All diese Einsatzaufträge können wir Ehrenamtlichen, Dank der Rückendeckung unserer Familien, Freunde und Arbeitgeber*innen stemmen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür.

An den laufenden Einsätzen im In- und Ausland wird deutlich, wie vielfältig die Einsatzoptionen des THW sind. Gerade überregionale Einsätze oder solche über eine längere Zeitspanne sind spezifisch für das THW. Helfende Hände sind dabei immer willkommen. Aktuell läuft auch bei uns im THW Lohr wieder eine Grundausbildung zum THW Helfer*in.

Wer Interesse hat, meldet sich gerne bei uns. Kontakt findet sich hier auf unserer Homepage.