Mehrtagesausbildung - Einsatz-Gerüst-System

Über das lange Vatertagswochenende fand bei uns im Ortsverband eine Mehrtagesausbildung statt. Wir widmeten uns eingehend dem Thema Einsatzgerüstsystem.

Dafür verlegten wir mit Fahrzeugen und Material nach Neuhütten im Spessart. Am ersten Tag standen mehrere kleinere Konstruktionen, wie der Dreibock und die Schnellrettungsplattform auf dem Programm. An Tag zwei war der "Steg 9 Meter freitragend" an der Reihe. Der Bau beginnt an einer Uferseite und schiebt sich während des Baus Stück für Stück über das Gewässer.

Tag drei fand auf dem Unterkunftsgelände statt, der Aufbau einer „Desinfektionsschleuse groß“. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn große Fahrzeuge oder Geräte desinfiziert werden müssen. An allen Tagen packte neben dem Technischen Zug auch die Jugendgruppe mit an.

Nachdem alles Material wieder ordentlich verlastet war, konnten wir die Übung erfolgreich abschließen.

Während der dreitägigen Ausbildung versorgte die OV Küche die Teilnehmenden sowohl am verlagerten Standort als auch zum Frühstück und Abendessen in der Unterkunft. Die Abende boten in gemütlicher Runde Zeit für gemeinsamen Austausch.