Wer kommt im Notfall – Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, THW

Für die Vorschulkinder der Kindergärten Lohr Lindig, Lohr Seeweg, Sendelbach und Wiesenfeld drehte sich bei beim Blaulichttag im THW Lohr, alles rund ums Thema Katastrophenschutz. Wer kommt wenn ich Hilfe brauche? Welche Aufgaben haben die Rettungsorganisationen und wie sieht es in deren Fahrzeugen aus?

Feuerwehrmann, Polizist, Rettungssanitäter und THW Helfer in all diese Rollen schlüpften die rund 70 Kinder. Sie inspizierten ganz genau den Inhalt der verschiedenen Fahrzeuge, probierten Atemschutzmasken und Flaschen, einen Hitzeschutzanzug oder legten sich im Rettungswagen probehalber mal auf die Trage. Die Rettungssanitäter erklärten den Kindern was wichtig ist beim Absetzten eines Notrufes, maßen Blutdruck, schrieben ein EKG und zeigten den Inhalt der Verbandskästen.

Die Polizisten hatten die Handschellen dabei, regelten den Roller und Bobbycarverkehr, es gab den ein oder anderen Strafzettel und im Streifenwagen sitzen war für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Die mutigen unter ihnen durften sogar die Polizeiwache anfunken.

Im Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr fanden die Kinder den Knopf für Blaulicht und Martinshorn. Es gab einen Brand zu löschen und die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers zum an probieren. Mit dem Fahrzeug transportiert die Feuerwehr auch das Wasser zum Löschen und viele Schläuche sind praktisch im Auto aufgerollt.

Der Gerätekraftwagen des Technischen Hilfswerkes beherbergt eine komplette Werkstatt, Aggregat zum Stromerzeugen und einen Rettungssatz mit Schere und Spreizer. Auch das Rollgliss zum Hochziehen von Personen probierten die Kinder mit den THW Helfern aus.

Die Vorschulkinder konnten hautnah den Alltag der Rettungskräfte erleben, viele Fragen stellen und neugierige Blicke in die Autos werfen. Für die Helfer ist dies eine tolle Möglichkeit den Kindern Ängste zu nehmen und sie umfassend über die Vorgänge bei einem Einsatz zu informieren. Mit viel praktischem Wissen im Gepäck verabschiedeten sich Kinder, nach einem aufregenden Tag, von den Helfern. Vielleicht hat auch das ein oder andere Kind an diesem Tag ein neues Hobby gefunden, so dass sich die Jugendgruppen der beteiligten Organisationen über Zuwachs freuen können.