THW aktiv bei den Lohrer Feuerwehrtagen

150 Jahre Feuerwehr Lohr a. Main dieses Jubiläum feierte die Feuerwehr Lohr am zweiten Wochenende im Juli. Die Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main unterstützten die Feuerwehrkameraden an Ihrem Festwochenende.

Am Mittwoch vor dem Fest stellten THW Helferinnen & Helfer an der Mainlände ein Gerüst für die Atemschutz Challenge der Feuerwehren. Das Gerüst bestand aus Bauteilen des Einsatz Gerüstsystems der THW Ortsverbände Lohr und Markteidenfeld. Es simulierte ein Haus mit zwei Stockwerken.

Im oberen Stockwerk richtete die Feuerwehr ein „Zimmer“ ein. Dieses wurde während der Atemschutz Challenge vernebelt und die Teilnehmer der Challenge retteten eine verletzte Person aus dem Raum. Am Festsonntag füllte eine Fahnenabordnung des THW Lohr die Reihen des Festzuges durch die Stadt, anlässlich des Feuerwehrjubiläums. Weitere THW Helfer übernahmen die Absicherung und Verkehrsregelung während des Zuges. Im Anschluss traf man sich zum gemütlichen Beisammensein und Ausklang der Feierlichkeiten im Festzelt.