Lohrer Jugendgruppe verlagerte ihre Standortausbildung an den Wasserübungsplatz der THW- Bundesschule Hoya

Hoya, Barme, Lohr: Übers Wochenende vom 03.04.2009 bis zum 05.04.2009 veranstaltete die Jugendgruppe ihre alljährliche zusammenhängende Ausbildung. Als Ausbildungsobjekt stand der Wasserübungsplatz in Barme der THW-Bundesschule Hoya den 18 Jugendlichen und 7 Betreuern zur vollen Verfügung. Abfahrt war am Freitag gegen 15.00 Uhr – Ankunft in Barme gegen 22.45 Uhr.

Dort begrüßte uns Herr Maschinke (Ausbilder Bundesschule Hoya).Der Samstag begann mit dem Frühstück. Ab 8.45 Uhr fand die Ausbildung am und auf dem Wasser statt. Folgende Ausbildungsinhalte wurden vermittelt: Wie baue ich eine tragfähige Konstruktion, ohne einen Nagel. Vorgabe Größe 6 m x 3 m. Ergebnis: „Tonnensteg“ als Grundlage für das spätere Floss. Ziel: Den Jugendlichen soll ein „Konstruktionsfeeling“ gekoppelt mit Mathematik vermittelt werden. Ferner mussten folgende Bunde angewandt werden: Kreuz-, Bretttafel-, Fass-, und Schleuderbund. Bootausbildung – Fahren auf dem Wasser unter Einsatz von Paddeln, richtiges An- und Ablegen vom Ufer und der Einsatz der von Kommandos.

Am Sonntag stehen, nach dem Aufstehen und Frühstücken, das Verladen des Gepäckes und die Reinigung der Unterkunft an. Um 09.30 Uhr verlassen die Jugendlichen das Gelände in Richtung Panzermuseum in Munster. Bekleidet wurden wir auch hier wieder von Herrn Maschinke. Gegen 15.30 Uhr wurde die Heimreise angetreten.