Galerie

Spannende Einblicke in unsere Ausbildungen, Übungen und Einsätze erhalten Sie in unserer Galerie.

Stöbern Sie doch einfach mal in den Alben!

Galerie 80. Geburtstag Ingbert Wack


Geht es im Förderverein Technische Hilfe e.V. Lohr um die Zahlen ist Ingbert Wack der richtige Mann. Seit 1982 ruht sein wachsames Auge auf den Finanzen des THW Fördervereines. Zu seinem 80. Geburtstag gratulieren ihm ganz herzlich die THW Kameradinnen und Kameraden, sowie die Mitglieder des Fördervereines.


Öffnen: 80. Geburtstag Ingbert Wack

Galerie Bereichsausbildung Atemschutzgeräteträger beim THW Lohr


Meist kommen sie in brenzligen Situationen zum Einsatz. Es muss schnell gehen und jeder Handgriff sitzen. Für Einsätze in Gebäuden und Gebieten wo die Luft verunreinigt ist sind sie unverzichtbar. Damit sie immer einen kühlen Kopf bewahren und auch knifflige Aufgaben souverän meistern, durchlaufen die Atemschutzgeräteträger eine spezielle Ausbildung.

Hier unsere Bildergalerie zur Bereichsausbildung Atemschutzgeräteträger im OV Lohr im Januar Februar 2020


Öffnen: Bereichsausbildung Atemschutzgeräteträger beim THW Lohr

Galerie Lohrer THW Pumpen in Kronach


Zum Einsatz an der Ködeltalsperre war unser jüngstes Einsatzfahrzeug der MLW4 und drei Helfer der Fachgruppe WP

Hier einige Einsatzimpressionen


Öffnen: Lohrer THW Pumpen in Kronach

Galerie Ideelle Spezialisierung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen


Am vergangenen Samstag fand die ideelle Spezialisierung (IdS) der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) in unserer Unterkunft statt. Auf der Tagesordnung standen mehrere Berichte aus verschiedenen Fachbereichen, um die bayrischen THW-Ortsverbände mit WP-Fachgruppen auf deren aktuellen Stand zu bringen.


Öffnen: Ideelle Spezialisierung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Galerie Spaß an der Kameradschaft im THW OV Lohr bei Winterwanderung und Lakefleischessen.


Zum Jahresabschluss und Neubeginn steht im THW Ortsverband Lohr die Kameradschaft an erster Stelle.

Hier die Bilder zu unseren traditionellen Veranstaltungen Winterwanderung und Lakefleischessen.


Öffnen: Spaß an der Kameradschaft im THW OV Lohr bei Winterwanderung und Lakefleischessen.

Galerie Seit 40 Jahren in der THW Familie Lohr


Gerhard Fröhlich und Norbert Schemm gehören seit 40 Jahren der THW Familie des Ortsverbandes Lohr an. Während einer Feierstunde im Bocksbeutelkeller des Landratsamtes erhielten die beiden von Landrat Thomas Schiebel das Ehrenzeichen am Bande für 40-jährige Dienstzeit.


Öffnen: Seit 40 Jahren in der THW Familie Lohr

Galerie Fahrzeugübergabe Mehrzwecklastwagen IV (MLW IV)


Kurz vor Weihnachten durften wir einen neuen Mehrzwecklastwagen IV (MLW IV) für unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen beim Hersteller abholen.


Öffnen: Fahrzeugübergabe Mehrzwecklastwagen IV (MLW IV)

Galerie Helferabend 2019


Eine wichtige Regel im Dienstplan des THW Lohr: Am letzten Dienstabend vor Weihnachten findet der Helferabend statt. So auch am vergangenen Montag, die Bilder davon findet ihr hier.

Neben dem traditionellen Besuch des Nikolauses, der wieder einigen Lob und Tadel für Aktionen im vergangenen Jahr aussprach, wurden auch einige Helfer für ihre langjährige Mitgliedschaft im THW geehrt.


Öffnen: Helferabend 2019

Galerie Pumpausbildung in der Wüste – THW-Helfer Michael Nätscher im Auslandseinsatz in Jordanien


Das Flüchtlingslager Al Za‘atari liegt im Norden Jordaniens. Dort leben über 80 000 Menschen, die vor Krieg und Verfolgung Zuflucht suchen. Al Za‘atari liegt in einer Wüstenregion, die Sommer sind sehr heiß und trocken ist. Im Winter kann es durch heftige Regenfälle zu Überschwemmungen kommen. Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes des jordanischen Zivilschutzes – dem General Directorate of Jordan Civil Defense (JCD) – und des THW werden im Flüchtlingslager ehrenamtliche Einsatzkräfte ausgebildet, die in Notsituationen Hilfe leisten. Der Lohrer THW-Helfer Michael Nätscher war für 12 Tage in Jordanien, um dort die Ausbildung zu unterstützen.

Hier die Bilder zum Einsatz.


Öffnen: Pumpausbildung in der Wüste – THW-Helfer Michael Nätscher im Auslandseinsatz in Jordanien

Galerie Nachtübung in Neuhütten


Alle Einheiten des THW Lohr waren bei unserer Nachtübung gefragt. Übungsannahme war die Rettung von Verletzten aus einer teileingestürzten Scheune.

Bilder zur Übung gibt es hier:


Öffnen: Nachtübung in Neuhütten

Die neuesten Meldungen von THW.de


Einschränkungen durch Corona-Virus Klicke hier für weitere Informationen