Galerie

Spannende Einblicke in unsere Ausbildungen, Übungen und Einsätze erhalten Sie in unserer Galerie.

Stöbern Sie doch einfach mal in den Alben!

Galerie 3 Tages Übung des THW Lohr in Burgsinn


Eine alte Tradition ließ der Ortsverband Lohr wieder aufleben und führte erstmals wieder seit vielen Jahren eine verlagerte Standortausbildung durch.

Die THW Mannschaft schlug ihr Camp am Grillplatz Burgsinn auf und verbrachte dort ein Wochende mit spannenden Ausbildungen und Übungen.

Eine Blick in die Bildergalerie zeigt die super Stimmung der Mannschaft und Einblicke in den Campaufbau.


Öffnen: 3 Tages Übung des THW Lohr in Burgsinn

Galerie Unterricht mal anders, für die 8. Technikerklassen der Lohrer Realschule


Abwechslung zum Unterrichtsalltag gab es für die 8. Technikerklassen der Lohrer Realschule diese Woche. Für einen Vormittag waren Helferinnen und Helfer des THW OV Lohr Gast in der Schule und gestalteten die Schulstunden mit Technik zum Anfassen.


Öffnen: Unterricht mal anders, für die 8. Technikerklassen der Lohrer Realschule

Galerie Gemeinsame Rettungshunde Ausbildung von ASB und THW


Zur gemeinsamen Ausbildung trafen sich die THW Helfer des OV Lohr mit der ASB – Rettungshundestaffel Würzburg-Mainfranken.


Öffnen: Gemeinsame Rettungshunde Ausbildung von ASB und THW
Überraschungsnachtübung der Feuerwehr Burgsinn mit dem THW Lohr

Galerie Überraschungsnachtübung der Feuerwehr Burgsinn mit dem THW Lohr


Auch in der Nacht waren die THW Helferinnen und Helfer gefordert. Der Funkmelder alarmierte sie zu einer Überraschungsnachtübung zum Bahnhof Burgsinn.


Öffnen: Überraschungsnachtübung der Feuerwehr Burgsinn mit dem THW Lohr
Ausbildung am Tunnelrettungszug der DB AG im Rahmen der Dreitagesübung

Galerie Ausbildung am Tunnelrettungszug der DB AG im Rahmen der Dreitagesübung


Im Rahmen der Dreitagesübung des THW OV Lohr hatten die Helferinnen und Helfer Gelegenheit den Tunnelrettungszug der DB AG kennenzulernen und mit damit zu üben. Eine Breicherung für die Ausbildung der THW Kräfte.


Öffnen: Ausbildung am Tunnelrettungszug der DB AG im Rahmen der Dreitagesübung

Galerie Kinderuni Steinfeld zu Gast beim THW Lohr


40 Grundschüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule Steinfeld besuchten im Rahmen der Kinder Uni das Technische Hilfswerk in Lohr. Mit tatkräftiger Unterstützung der ASB - Rettungshundestaffel Würzburg-Mainfranken e.V. und der Freiwilligen Feuerwehren Steinfeld und Waldzell informierten die Helfer die Kinder über die Aufgaben der Blaulichtorganisationen.


Öffnen: Kinderuni Steinfeld zu Gast beim THW Lohr

Galerie Raus aus dem Alltag Rein ins THW für die Vorschüler der Lohrer Kindergärten


Die Blaulichtfamilie von BRK, Feuerwehr, Polizei und THW begrüßte im THW Ortsverband Lohr rund 80 Vorschüler der Lohrer Kindergärten. Ein buntes Programm hatten die Hilfsorganisationen für die Kinder zusammengestellt.


Öffnen: Raus aus dem Alltag Rein ins THW für die Vorschüler der Lohrer Kindergärten

Galerie Gemeinsam an einem Strang zogen bei einer Übung auf dem Main BRK, Feuerwehr und THW


Die momentane Schifffahrtssperre der Großschifffahrt auf dem Main nutzten die Freiwillige Feuerwehr Lohr a. Main, die BRK Bereitschaft Lohr mit Wasserwacht und das THW Lohr für eine gemeinsame Ausbildung. Den Übungsverlauf nach verfolgen können Sie hier in unserer Galerie:


Öffnen: Gemeinsam an einem Strang zogen bei einer Übung auf dem Main BRK, Feuerwehr und THW

Galerie Erste Samstagsausbildung 2018


Die erste Samstagsausbildung in diesem Jahr führte uns in ein leerstehendes Wohnhaus im Lohrer Stadtgebiet. Nach einer ausführlichen Erkundung wurden mehrere gefundene "Verletzte" aus dem Gebäude gerettet. Anschließend testeten wir die Anfahrt an ein Tunnelportal auf der fränkischen Platte.


Öffnen: Erste Samstagsausbildung 2018