Galerie

Spannende Einblicke in unsere Ausbildungen, Übungen und Einsätze erhalten Sie in unserer Galerie.

Stöbern Sie doch einfach mal in den Alben!

Galerie Erfolgreicher Großeinsatz zur vorsorglichen Dammsicherung am Baggersee Emma-Süd in Kahl am Main


Ein erfolgreicher Großeinsatz zur vorsorglichen Dammsicherung am Baggersee Emma-Süd wurde abgeschlossen, nachdem die Gemeinde Kahl am Main ein Amtshilfeersuchen gestellt hatte. Das Technische Hilfswerk (THW) Obernburg leitete den Einsatz, der darauf abzielte, den Wasserstand des Sees, um rund 20 cm zu senken. Die Seen Emma-Nord und Emma-Süd erstrecken sich über eine Gesamtfläche von 205.000 Quadratmetern.

Wir waren mit 22 Einsatzkräften aus Lohr beteiligt hier die Bilder zum Einsatz.

Quelle: Christian Zapka THW/Obernburg


Öffnen: Erfolgreicher Großeinsatz zur vorsorglichen Dammsicherung am Baggersee Emma-Süd in Kahl am Main

Galerie Einsatz auf dem Dach des Caritas Seniorenheimes nach Sturm Zoltan


Bereits am Freitag vor Weihnachten wurden wir durch die Feuerwehr Lohr zu einem Einsatz auf dem Dach des Caritas Seniorenzentrums in Lohr gerufen. Sturmtief „Zoltan“ hatte das Blechdach auf dem höchsten Punkt des Gebäudes zum Teil abgehoben und stark deformiert.

Am Freitag wurde das Dach durch Feuerwehr, THW und ortsansässige Handwerksbetriebe gesichert und provisorisch abgedichtet. Ein THW-Baufachberater des THW-Ortsverbandes Miltenberg wurde zur fachlichen Beratung der Einsatzleitung hinzugezogen. Der noch herrschende Sturm ließ keine Kranarbeiten auf dem Dach zu.

Am heutigen Mittwoch nach den Feiertagen wurden die beschädigten Dachteile mit einem Autokran vom Dach gehoben und das Dach anschließend wieder mit dem Notdach verschlossen.

Hier die Bildauswahl zum Einsatz:


Öffnen: Einsatz auf dem Dach des Caritas Seniorenheimes nach Sturm Zoltan

Galerie Hangrutsch in Rieneck am Samstag vor Weihnachten fordert die Baulichtorganisationen im Landkreis Main-Spessart


Sturmtief "Zoltan" hielt auch im Landkreis Main-Spessart die Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen vor und während der Feiertage in Atem. Am Samstag vor Weihnachten kam es in Rieneck durch den langanhaltenden Regen unterhalb der Burg Rieneck zu einem Hangrutsch.

Hier die Bildergalerie zum Einsatz.


Öffnen: Hangrutsch in Rieneck am Samstag vor Weihnachten fordert die Baulichtorganisationen im Landkreis Main-Spessart

Galerie 70 Jahre THW Ortsverband Lohr, 70 Jahre Faszination Helfen, 70 Jahre Faszination Technik


Ein Grund zum Feiern. Happy Birthday, THW Lohr!

Bei der Gestaltung und Vorbereitung des Abends packte der ganze Ortsverband kräftig mit an und schuf einen würdigen Rahmen für unsere Geburtstagsfeier. Gemeinsam mit der THW-Familie und unseren Gästen blickten wir auf 7 Jahrzehnte Technisches Hilfswerk (THW) in Lohr zurück und nutzten den Abend um Danke zu sagen. Zum einen für besonders außergewöhnliches Engagement, zum anderen bei allen die durch ihr Wirken den Ortsverband geformt und bereichert haben.

Hier unsere Bilder des Abends.


Öffnen: 70 Jahre THW Ortsverband Lohr, 70 Jahre Faszination Helfen, 70 Jahre Faszination Technik

Galerie Einsatz für das THW Lohr mit Fachgruppe WP in Wiesthal.


Starke Regenfälle und eine Verstopfung an einer Rohrverjüngung in der Kanalisation der Gemeinde Wiesthal riefen das THW Lohr auf den Plan. Der Wasserstand in der Kanalisation stieg rasch an und drohte überzulaufen. Die Kreisbrandinspektion Main-Spessart alarmierte das THW Lohr mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und der Großpumpe „Hannibal“, um bei der schnellen Behebung des Schadens zu unterstützen.

Hier die Bilder zum Einsatz.


Öffnen: Einsatz für das THW Lohr mit Fachgruppe WP in Wiesthal.

Galerie Gemeinsamer Einsatz zur Vermisstensuche in Lohr


In der vergangenen Nacht wurden wir zur Personensuche im Stadtgebiet Lohr alarmiert. Rund 250 Einsatzkräfte aus verschiedenen Rettungs- und Hilfsorganisationen waren an der großangelegten gemeinschaftlichen Suchaktion beteiligt. Das Stadtgebiet wurde hierbei in 22 Sektoren unterteilt und auf die Suchtrupps der verschiedenen Organisationen aufgeteilt.

Kleine Bildergalerie zum Einsatz


Öffnen: Gemeinsamer Einsatz zur Vermisstensuche in Lohr

Galerie Lange Einsatznacht für unsere THW-Kräfte - Unwetter in Frammersbach


Am 16.08.23 um 23.16 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehren nach Frammersbach alarmiert. Hier ein paar Einrücke aus dem Einsatz.


Öffnen: Lange Einsatznacht für unsere THW-Kräfte - Unwetter in Frammersbach

Galerie Absicherung zum Feuerwerk der 76. Spessartfestwoche


Ordentlich durchgepustet und durchnässt wurde unsere Bootsmannschaft bei der Absicherung des Feuerwerkes der Lohrer Spessartfestwoche. Sie trotzten dem widrigen Wetter. Die Boote liefen auch unter der hohen Belastung durch Nässe und Wind einwandfrei.

Hier ein paar Bilder zur Festwoche.


Öffnen: Absicherung zum Feuerwerk der 76. Spessartfestwoche

Galerie Ferienspaß Programm im Sommer 2023


In der zweiten Augustwoche beteiligten wir uns am Ferienspaß Programm der Offenen Ganztagsschule der Grundschule Lohr und am Ferienprogramm der Offenen Hilfen Lohr.

Hier unser Bilder zum Projekttag.


Öffnen: Ferienspaß Programm im Sommer 2023

Galerie Herzlichen Glückwunsch zum Jugendleistungsabzeichen Bronze


Hier unsere Fotos zur Abnhame des Jugendleistungsabzeichens in Bronze von Emil und Jonas


Öffnen: Herzlichen Glückwunsch zum Jugendleistungsabzeichen Bronze

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen