Galerie

Spannende Einblicke in unsere Ausbildungen, Übungen und Einsätze erhalten Sie in unserer Galerie.

Stöbern Sie doch einfach mal in den Alben!

Galerie 800 zusätzliche Impfdosen für den Landkreis Main-Spessart - THW Lohr unterstützt Impfzentrum


Kurzfristig stehen dem Landkreis Main-Spessart 800 zusätzliche Impfdosen des Herstellers AstraZeneca zur Verfügung. Der Impfstoff soll an einer Sonderimpfaktion an die Bevölkerung verteilt werden. Der Ortsverband Lohr des Technischen Hilfswerkes unterstützt den Kreisverband Main-Spessart des Bayerischen Roten Kreuzes bei dieser Aufgabe.


Öffnen: 800 zusätzliche Impfdosen für den Landkreis Main-Spessart - THW Lohr unterstützt Impfzentrum

Galerie Zusammen Abgetaucht: Angehende Bergungstaucher aus den THW Ortsverbänden Lohr und Ochsenfurt üben gemeinsam


Im Technischen Hilfswerk gibt es eine große Anzahl verschiedener Fachgruppen, die auf unterschiedliche Einsatzszenarien spezialisiert sind. Eine eher seltener anzutreffende Gruppe sind die Bergungstaucher. Am vergangenen Samstag fand ein Übungstauchgang der Bergungstaucher aus dem THW Ortsverband Ochsenfurt mit Beteiligung eines Helfers aus dem Ortsverband Lohr statt.


Öffnen: Zusammen Abgetaucht: Angehende Bergungstaucher aus den THW Ortsverbänden Lohr und Ochsenfurt üben gemeinsam

Galerie Transport der Figuren der Lohrer Karfreitagsprozession 2021


Die Karfreitagsprozession findet in Lohr 2021 nicht als Prozession statt, sondern die 13 Figuren sind in Kirchen und öffentlichen Gebäuden ausgestellt.

Das THW untersützte mit Transportkapazität.

Hier unsere Bildergalerie.


Öffnen: Transport der Figuren der Lohrer Karfreitagsprozession 2021

Galerie Das Corona Jahr 2020 im OV Lohr


hier unsere Schnelldurchlauf Rückblick 2020


Öffnen: Das Corona Jahr 2020 im OV Lohr

Galerie Gabelstapler für den OV Lohr


Es ist ja nicht so, als hätte unsere Mannschaft nicht genug Muckis. Doch manche Last ist selbst für den stärksten Mann und die stärkste Frau zu schwer. Dafür haben wir beim THW OV Lohr Verstärkung bekommen. Hier unsere Galerie zum neuen Gabelstapler Manitou M 30-4


Öffnen: Gabelstapler für den OV Lohr

Galerie Fachberater Einsatz Haus unterspült in Mittelsinn


Durch das Hochwasser der Sinn war im Ort Mittelsinn ein Gebäude unterspült und ein Teil in den Fluss gestürzt. Für die übrigen Gebäudeteile bestand Einsturzgefahr.

Hier die Bildergalerie zum Einsatz


Öffnen: Fachberater Einsatz Haus unterspült in Mittelsinn

Galerie Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im THW OV Lohr


Welche Gruppen gibt es, welches Material und welche Fahrzeuge stehen bei uns zur Verfügung? Wer sind die Menschen, die sich bei uns in Lohr ehrenamtlich im THW engagieren. Wir starten mit unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP). Sie hatte die meisten Fahrzeugneuzugänge in den letzten zwei Jahren.

Hier die Bilder zum Artikel Aufgaben und Material der WP


Öffnen: Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im THW OV Lohr

Galerie THW Lohr im Einsatz im Logitstikpunkt Bayern


Tagtäglich sind seit Ende Februar THW Kräfte in ganz Deutschland im Kampf gegen die Corona Pandemie im Einsatz. In Impf- und Logistikzentren, im Gesundheitsamt oder in Krisenstäben bringen sie ihr Fachwissen und -können ein. Seit Anfang Oktober betreibt das THW einen Logistikpunkt zur Weiterverteilung von Schutzausstattung und Impfzubehör. Im Auftrag des Bundes wird von hier aus Schutzausstattung wie z.B. Schutzbrillen, FFP2-Masken, Schutzanzüge, OP-Masken an Bundesbehörden verteilt. Auch der OV Lohr ist in den Einsatz eingebunden.

Hier die aktuellen Eindrücke aus dem Logistikpunkt Bayern


Öffnen: THW Lohr im Einsatz im Logitstikpunkt Bayern

Galerie Einsatz in Lohr a. Main – PKW am Haken


Am Samstagmorgen verselbständigte sich ein auf der Mainlände in Lohr abgestellter PKW und rollte ins Wasser. Der Halter hatte sich bereits vom Fahrzeug entfernt und konnte nur noch von weitem den Hergang beobachten. Passanten alarmierten sofort die Rettungskräfte.


Öffnen: Einsatz in Lohr a. Main – PKW am Haken

Galerie THW Lohr freut sich über Verstärkung


Hier unsere Bildergalerie zur Grundausbildungsprüfung im Oktober 2020


Öffnen: THW Lohr freut sich über Verstärkung
Einschränkungen durch Corona-Virus Klicke hier für weitere Informationen