Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2009.

Unterricht mal anders, für die 8. Technikerklassen der Lohrer Realschule


Abwechslung zum Unterrichtsalltag gab es für die 8. Technikerklassen der Lohrer Realschule diese Woche. Für einen Vormittag waren Helferinnen und Helfer des THW OV Lohr Gast in der Schule und gestalteten die Schulstunden mit Technik zum Anfassen.


Öffnen: Unterricht mal anders, für die 8. Technikerklassen der Lohrer Realschule

Gemeinsame Rettungshunde Ausbildung von ASB und THW


Zur gemeinsamen Ausbildung trafen sich die THW Helfer des OV Lohr mit der ASB – Rettungshundestaffel Würzburg-Mainfranken.


Öffnen: Gemeinsame Rettungshunde Ausbildung von ASB und THW

Überraschungs-Notfallübung von Feuerwehr Burgsinn und THW Lohr


Die THW Helfer waren eben zur Nachtruhe in ihre Schlafsäcke gekrabbelt, als sie von den Funkmeldern alarmiert wurden: „Alarm für die Feuerwehr Burgsinn und das THW Lohr – Brand Zug, Personen in Gefahr!“ Schnell stiegen die Helfer wieder in ihre Einsatzanzüge, besetzten die Fahrzeuge und fuhren den Einsatzort in Burgsinn am Bahnhof an.


Öffnen: Überraschungs-Notfallübung von Feuerwehr Burgsinn und THW Lohr

THW Lohr zur Dreitagesübung in Burgsinn


Erstmals seit über 10 Jahren fand im THW Ortsverband Lohr wieder eine mehrtägige Ausbildung mit verlagertem Standort statt. Wegen eng gestecktem Terminplan und hohem organisatorischem Aufwand wurde in den vergangenen Jahren keine solche mehr durchgeführt. Mitte Juni 2018 ließ der Ortsverband eine alte Tradition wieder auf leben und verlegte den Ortsverband mit Sack und Pack für ein Wochenende nach Burgsinn. Der OV startete mit Fahrzeugen und Material in Lohr und fuhr im geschlossenen Marsch an den Zielort.


Öffnen: THW Lohr zur Dreitagesübung in Burgsinn

Kinder Uni Steinfeld zu Gast im THW Lohr


Aktion in Sachen Ehrenamtsnachwuchs war im Rahmen der Kinder Uni Steinfeld im THW Ortsverband Lohr angesagt. Rund 40 Schulkinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Steinfeld waren einen Vormittag lang zu Gast im Technischen Hilfswerk in Lohr. Mit tatkräftiger Unterstützung der ASB-Rettungshundestaffel Mainfranken Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehren Steinfeld und Waldzell informierten die Helfer die Schüler zum Thema Ehrenamt.


Öffnen: Kinder Uni Steinfeld zu Gast im THW Lohr

Raus aus dem Alltag Rein ins THW für die Vorschüler der Lohrer Kindergärten


Die Blaulichtfamilie von BRK, Feuerwehr, Polizei und THW begrüßte im THW Ortsverband Lohr rund 80 Vorschüler der Lohrer Kindergärten. Ein buntes Programm hatten die Hilfsorganisationen für die Kinder zusammengestellt.


Öffnen: Raus aus dem Alltag Rein ins THW für die Vorschüler der Lohrer Kindergärten

Gemeinsam an einem Strang zogen bei einer Übung auf dem Main BRK, Feuerwehr und THW.


Die momentane Schifffahrtssperre der Großschifffahrt auf dem Main nutzten die Freiwillige Feuerwehr Lohr a. Main, die BRK Bereitschaft Lohr mit Wasserwacht und das THW Lohr für eine gemeinsame Ausbildung. Ziel war es das Auffangen von fließenden Gewässerverunreinigungen mit der Ölsperre der Feuerwehr zu trainieren.


Öffnen: Gemeinsam an einem Strang zogen bei einer Übung auf dem Main BRK, Feuerwehr und THW.

Familientreffen im THW Ortsverband Lohr zum Rückblick auf das Jahr 2017


Zum großen Familientreffen hatte der THW Ortsverband Lohr am Main Mitte April geladen. Gemeinsam mit ihren Gästen blickte die THW Familie des OV Lohr zurück auf das vergangene Jahr 2017.


Öffnen: Familientreffen im THW Ortsverband Lohr zum Rückblick auf das Jahr 2017

THW Jugend beim Frühjahrsputz der Stadt Lohr


Beim diesjährigen Frühjahrsputz der Stadt Lohr packte auch die Jugendgruppe des THW Lohr tatkräftig mit an.


Öffnen: THW Jugend beim Frühjahrsputz der Stadt Lohr

Gesundes aus der THW Ehrenamtstüte gibt’s im Dorfladen Wiesenfeld und der Marien Apotheke Lohr.


Gesundes Obst, Gemüse und Backwaren gibt’s im Dorfladen Wiesenfeld ab sofort aus der THW Ehrenamtstüte. Gesundheit aus der THW Tüte kommt jetzt auch aus der Marien Apotheke in Lohr. Dorfladen und Apotheke unterstützen mit Ausgabe der Tüten die Aktion „Raus aus dem Alltag! Rein ins THW!“ und zeigen ein Herz fürs Ehrenamt.


Öffnen: Gesundes aus der THW Ehrenamtstüte gibt’s im Dorfladen Wiesenfeld und der Marien Apotheke Lohr.