Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Wir trauern um unsere Helferin Gerlinde Neuf

Am 07. Juli 2007 trat Gerlinde dem THW Ortsverband Lohr bei.
In der Küche unseres Ortsverbandes führte Sie fast 15 Jahre Regie und sorgte sich bei Ausbildungen, Veranstaltungen und Einsätzen um das leibliche Wohl von Helferinnen, Helfern und Gästen.

Öffnen: Wir trauern um unsere Helferin Gerlinde Neuf

Einsatz Pumpeinsatz für den OV Lohr in Aschaffenburg

Rund 60 Einsatzkräfte der Ortsverbände Aschaffenburg, Lohr, Obernburg und Schweinfurt rief ein Grundbruch am Bauvorhaben „Regenüberlaufbecken Willigisbrücke“ in Aschaffenburg auf den Plan.

Grundlage des Einsatzes war der Einsatzplan für Hochwasseralarm an diesem Bauvorhaben. Dieser hat den Zweck bei drohendem Hochwasser zur Verminderung von Schäden das Bauwerk kontrolliert zu fluten.

Öffnen: Pumpeinsatz für den OV Lohr in Aschaffenburg

Just married – Sarah & Christopher

Für Ihren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir Sarah und Christopher von Herzen alles Liebe.

Öffnen: Just married – Sarah & Christopher

Helferabend der besonderen Art beim THW Lohr

Seit März 2020 konnten beim THW Lohr, wie in so vielen anderen Organisationen auch, kaum kameradschaftliche oder öffentlichkeitswirksamen Aktionen mit größerer Teilnehmerzahl stattfinden. Der Jahresrückblick auf das Jahr 2019 und der Helferabend 2020 fielen der Pandemie zum Opfer. Aus diesem Grund hatten sich einige Urkunden zur Ehrung langjähriger Helfer*innen angesammelt. Für den Herbst 2021 konnten wir nun die anstehende Wahl der neuen Helfersprecher als Präsenzveranstaltung im Ortsverband planen und einen Kameradschaftsabend mit Ehrung anknüpfen.

Öffnen: Helferabend der besonderen Art beim THW Lohr

Einsatz Logistik-Unterstützungseinsatz für das THW Lohr

Nach dem Starkregen im Juli 2021 geht einer der größten Einsätze der THW-Geschichte weiter - ab heute auch wieder für den Ortsverband Lohr.

Öffnen: Logistik-Unterstützungseinsatz für das THW Lohr

Einsatz Einsätze rund ums Thema Corona

Seit März 2020 hält uns die Corona Pandemie auf Trab. Von Beginn an war das THW in die Transportlogistik im Freistaat Bayern eingebunden. Bisher kamen dafür im THW Lohr rund 1300 Einsatzstunden von 33 Helfer*innen zusammen. Mit wechselnden Fahrerteams wurde Schutzausstattung und Impfzubehör für den Freistaat Bayern zu den Kreisverwaltungsbehörden transportiert.

Öffnen: Einsätze rund ums Thema Corona

Einsatz Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

Seit Mitte Juli halten die Folgen des Starkregens im Westen Deutschland die Betroffenen und unzählige helfende Hände in Atem. Der THW Ortsverband Lohr war mit einer 12-köpfigen Mannschaft, drei Großfahrzeugen und einem Kleinfahrzeug jeweils mit Anhänger, einer Großpumpe und einem Notstromaggregat knapp 5 Tage im Einsatz. Mit im Gepäck: Campausstattung und Verpflegung von mehreren Tagen, um sich im Schadensgebiet, sofern notwendig, autark versorgen zu können.

Öffnen: Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

Einsatz THW Lohr mit Großpumpen im Hochwassereinsatz in NRW

Das Wasser zieht sich langsam zurück, die Aufräumarbeiten können beginnen. Der Ortsverband Lohr des Technischen Hilfswerkes ist mit seiner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Nordrhein-Westfalen seit vergangenen Donnerstag im Einsatz.

Öffnen: THW Lohr mit Großpumpen im Hochwassereinsatz in NRW

Einsatz Hochwasser: Anlegestege im Bootshafen gesichert

Nicht nur in Wiesentheid, sondern auch bei uns in Lohr stiegen am Wochenende die Hochwasserpegel. Die Mainlände war am Samstag bereits im Bereich der Kaimauer überflutet und in den nächsten Tagen wird nochmal eine Hochwasserwelle erwartet. Im Bootshafen des Sportbootclub Lohr liegen die Boote an auf dem Wasser schwimmenden Anlegestegen. Falls das Hochwasser soweit steigt, wie durch den Hochwassernachrichtendienst prognostiziert, könnte seitliche Strömung die Stege beschädigen.

Öffnen: Hochwasser: Anlegestege im Bootshafen gesichert

Einsatz Lieber ein Ass mehr im Ärmel, THW Lohr mit Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Bereitschaft

Im Landkreis Kitzingen sorgte der Starkregen der letzten Tagen an vielen Orten für Überschwemmungen. Ganze Straßenzüge und viele Keller standen unter Wasser.

Die örtlichen Einsatzkräfte von Bauhof und Blaulicht-Organisationen waren im Dauereinsatz.

Gerade das THW ist dafür ausgebildet auch überörtlich agieren zu können. Im THW Ortsverband Lohr ist die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen(WP) stationiert.

Öffnen: Lieber ein Ass mehr im Ärmel, THW Lohr mit Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Bereitschaft