Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2009.

Das THW Lohr gefällt uns auf Facebook

Hurra, wir sind auf Facebook!


"Gefällt mir!" gibts jetzt auch beim THW Lohr. Wir erfüllen unser Versprechen aus der Meldung zur neuen Homepage und schalten heute unsere neue Facebook-Seite frei.


Öffnen: Hurra, wir sind auf Facebook!
Die Rettung nach Verkehrsunfällen gehörte ebenfalls zum Übungsszenario

Tornado in Tukastan: Übungs-Szenario für 250 Einsatzkräfte in Sonthofen


Drei THW Helfer aus dem Landkreis Main Spessart nahmen am ersten Wochenende im Mai an der Großübung im Oberallgäu teil. Gemeinsam mit 250 Einsatzkräften des THW, Arbeitersamariter-Bundes Österreich (ASBÖ), Weißen Kreuzes Südtirol und italienische Associazione Nazionale Pubbliche Assisteneze (ANPAS) stellen sie sich der Herausforderung eines Tornado-Szenarios. Dies war die Ausgangslage im fiktiven Land "Tukastan" bei der diesjährigen Katastrophenschutzübung "Alpine 2016".


Öffnen: Tornado in Tukastan: Übungs-Szenario für 250 Einsatzkräfte in Sonthofen
Ingbert beim Einschieben des Grundsteines

Grundstein der Fördervereinsgarage gesetzt


Nahezu täglich ist momentan ein Fortschritt auf unserer Baustelle der neuen Fördervereinsgarage erkennbar. Am Freitag ging es wieder mit großen Schritten in Richtung Fertigstellung.


Öffnen: Grundstein der Fördervereinsgarage gesetzt

Brückentag ist Blaulichttag im THW Lohr


Zum alljährlichen Blaulichttag treffen sich am Brückentag Anfang Mai rund 90 Vorschulkinder der Kindergärten Lindig, Sendelbach, Seeweg, Wombach und vom Waldkindergarten Lohr im THW Ortsverband. Ein spannendes Programm rund ums Thema Blaulicht haben sich die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Polizei und die THW Helferinnen und Helfer für die Kinder ausgedacht.


Öffnen: Brückentag ist Blaulichttag im THW Lohr
Der Baum wurde erst mit Marschmusik zum Aufstellungsort getragen

Maibaum-Premiere beim THW Lohr


Zum Angrillen und Frühlingsbegrüßen treffen sich die THW´ler am letzten April Samstag in der Unterkunft. Festmanager Mitch Neubauer hat extra einen Maibaum organisiert.


Öffnen: Maibaum-Premiere beim THW Lohr

Ausbildung: Technische Hilfe auf Verkehrswegen


Die erste Ausbildung für die neuen Helfer und den technischen Zug stand unter dem Motto "Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)".


Öffnen: Ausbildung: Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Gute Wurst für einen guten Zweck: 300,-€ für den Förderverein Technische Hilfe e.V Lohr


Im Rahmen eines Nachwuchsförderprogrammes war es für junge Führungskräfte der Firma Edeka Aufgabe, eine Aktion für einen gemeinnützigen Zweck zu starten.

Stellvertretender Markleiter des Edeka Marktes Engelhard in Lohr Felix Sipply hatte die Idee mit seiner Aktion die Nachbarn des THW Ortsverbandes Lohr a. Main zu unterstützen.


Öffnen: Gute Wurst für einen guten Zweck: 300,-€ für den Förderverein Technische Hilfe e.V Lohr
Die Inbetriebnahme des Mehrzweckzuges gehörte zu den Aufgaben

8 neue Helfer in den Einheiten des THW Lohr


Die Mühe hat sich gelohnt: Alle 31 Teilnehmer, davon 8 aus dem Ortsverband Lohr, haben die Grundausbildungsprüfung in Ochsenfurt bestanden. 6 Helfer absolvierten die Aufgabe ganz ohne Fehler.


Öffnen: 8 neue Helfer in den Einheiten des THW Lohr

Einsatz Die kleine Hilfeleistung für zwischendurch: Katze von Hausdach gerettet


Mit einem Klassiker aus Kinderbüchern über Hilfsorganisationen waren wir am Montag konfrontiert: Wir wurden telefonisch über eine Hauskatze informiert, deren Ausflug aus dem Dachfenster im Schneefanggitter endete.


Öffnen: Die kleine Hilfeleistung für zwischendurch: Katze von Hausdach gerettet
Die Geehrten des Abends von links: Dirk Lorenz, Hermann Kübert, Michael Neubauer

„Es zieht“ – beim THW Ortsverband Lohr a. Main


Unter dem Motto: „Es zieht“ stand der Rückblick auf das Jahr 2015 am vergangenen Freitag im THW OV Lohr a. Main.


Öffnen: „Es zieht“ – beim THW Ortsverband Lohr a. Main