Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Einsatz THW-Kräfte aus Main-Spessart zum Schnee-Einsatz in Südbayern

Seit Tagen sind im südbayerischen Raum Hilfsorganisationen im Einsatz, um der Schneemassen Herr zu werden. Die Rettungskräfte, einschließlich des Technischen Hilfswerkes, sind im Dauereinsatz. Zur Unterstützung und Verstärkung der dortigen Einsatzmannschaft wurden auch die THW-Ortsverbände Karlstadt, Lohr und Marktheidenfeld entsandt. Insgesamt 30 Helferinnen und Helfer mit zwei Führungsfahrzeugen und drei Mehrzweckkraftwagen (MZKW), sowie das THW Marktheidenfeld mit einem LKW mit Ladekran sind inzwischen in Miesbach (Landkreis Miesbach) und Ramsau (Landkreis Berchtesgadener Land) im Einsatz.

Öffnen: THW-Kräfte aus Main-Spessart zum Schnee-Einsatz in Südbayern

Mutig ins kalte Wasser beim Dreikönigsschwimmen in Würzburg

Keine Angst vor kaltem Wasser hat unser THW Helfer Andreas Stahl vom Ortsverband Lohr. Beim traditionellen Dreikönigsschwimmen der DLRG Würzburg startete er als einer von rund 70 Schwimmerinnen und Schwimmern.

Öffnen: Mutig ins kalte Wasser beim Dreikönigsschwimmen in Würzburg

THW Familie wandert auf Schneewittchens Spuren

Nach den ruhigen Feiertagen mit vielen kulinarischen Genüssen tut Bewegung gut. So traf sich die THW Familie des Ortsverbandes Lohr zur traditionellen Winterwanderung zwischen den Jahren. Vom Lohrer Talkessel aus ging es für die dreißigköpfige Wandergruppe über den ersten der sieben Schneewittchenberge nach Rechtenbach zur Weikertswiese.

Öffnen: THW Familie wandert auf Schneewittchens Spuren

Weihnachtliche Stimmung beim THW Lohr

Von draus vom Walde komm ich her. Ich muss Euch sagen es weihnachtet sehr. All überall auf den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein sitzen...

Öffnen: Weihnachtliche Stimmung beim THW Lohr

Das Flüchtlingslager al Za´atari liegt im Norden Jordaniens nahe der syrischen Grenze mitten in der Wüste. Es ist eines der weltgrößten Flüchtlingslager, beherbergt rund 80 000 Menschen und entwickelte sich zu einer festen Siedlung mit Hauptstraße und Läden. Es gibt Schulen und einen Fußballplatz. Das Lager ist in Bezirke eingeteilt und Straßennamen wurden vergeben, so dass jeder Flüchtling eine feste Adresse hat. Um etwas Farbe in das eintönige Camp zu bringen haben manche ihre Unterkünfte bemalt oder sogar einen kleinen Garten angelegt.

Öffnen: Lohrer THW Helferin Kathrin Hock unterstützt THW Grundausbildung für syrische Flüchtlinge in Jordanien

Im THW Ortsverband Lohr ist die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) stationiert. Eine Wassermenge von ca. 17 000 Litern pro Minute kann diese Fachgruppe mit ihren verschieden großen Pumpen bewegen. Bei zahlreichen Einsätzen im In- und Ausland stellte die WP ihr Können unter Beweis. Unter anderem pumpten sie an der berühmten Semper Oper in Dresden, bei Hochwasser in Passau sowie in Frankreich und bestritten viele Hochwassereinstätze auch in Lohr.

Zur ideellen Spezialisierung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen reisten 4 Führungskräfte des THW Lohr nach Forchheim.

Hinter dem Begriff „ideelle Spezialisierung“ versteckt sich das alljährliche Treffen aller Trupp- und Gruppenführer der Wasserschaden/Pumpengruppen Bayerns.

Öffnen: THW Fachgruppe Wasserschaden Pumpen aus Lohr zum fachlichen Austausch in Forchheim

THW Familie des OV Lohr feiert mit Reinhold Brunn

Auf 80 erfüllte Lebensjahre blickt Reinhold Brunn am 11.11.2018 zurück. Sein Wiegenfest feiert er im Kreise seiner Familie und Freunde. Auch die THW Familie des Ortsverbandes Lohr, der Reinhold seit über 60 Jahren angehört, gratuliert herzlich. Die Glückwünsche aller Kameradinnen und Kameraden überbringt eine Abordnung des Ortsverbandes am Geburtstagsmorgen.

Öffnen: THW Familie des OV Lohr feiert mit Reinhold Brunn

Spenden sammeln für den Frieden zu Allerheiligen

Wichtige Friedensarbeit zum Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt leistet der Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge. Seit Jahrzehnten unterstützt der THW Ortsverband Lohr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Lohr die Spendensammlung zu Allerheiligen.

Öffnen: Spenden sammeln für den Frieden zu Allerheiligen

THW Lohr pumpt 70 000 Liter Löschwasser bei Herbstübung

Die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen (WP) des THW Ortsverbandes Lohr hat in diesem Jahr neues Material erhalten, darunter 2 Pufferbecken mit 25 000 Liter Fassungsvermögen. Bei der diesjährigen Herbstübung stand die Fachgruppe WP im Mittelpunkt.

Öffnen: THW Lohr pumpt 70 000 Liter Löschwasser bei Herbstübung

Zugtrupp-Übung des Regionalbereichs Karlstadt

Am letzten Wochenende im September nahm der Zugrtupp des THW OV Lohr an einer Übung des THW Regionalbereiches Karlstadt in Miltenberg teil.

Hier der Bericht unseres THW Kollegen Wolfgang Bohlender aus Miltenberg über die für die Teilhnehmer sehr anspruchsvolle und spannende Übung:

Öffnen: Zugtrupp-Übung des Regionalbereichs Karlstadt