Ran an die Pumpe für THW Helferin Susanne Sturm

Unsere Helferin der Fachgruppe Wasserschade/Pumpen Susi Sturm bereichert die Gruppe mit neuer Qualifikation. Sie bildete sich an der THW Bundesschule in Hoya zum Maschinist Schmutzwasserpumpen fort.

Während des fünftägigen Lehrganges vertiefte sie ihr Wissen rund um die Hochleistungspumpen des THW. Diese Pumpen können bis zu 25 000 Liter Wasser pro Minute befördern. Aufgaben, Gliederung und Ausstattung der Fachgruppe WP, die Sicherheitsbestimmungen, die verschiedenen Pumparten und deren Einsatzbereiche und die Dieselmotorentechnik sind die Themen des Lehrganges. Die Bedienung, Wartung und Reparatur der Pumpen mit Pumpleistung von 5000, 15.000 und 25.000 Litern pro Minute. Der Tandembetrieb dieser Hochleistungspumpen und eine Wasserförderung über lange Wegstrecken und unter besonderen Bedingungen werden in Theorie und Praxis eingehend besprochen und geübt. Denn im Einsatzfall muss beim Maschinisten jeder Handgriff sitzen. Ein wichtiger Focus liegt auch auf der Arbeit im Team. Bei überregionalen oder Auslandseinsätzen arbeiten Teams ortsverbandsübergreifend zusammen.

Gerade wegen des Teamgeistes und des Gemeinschaftsgefühls engagiert sich Susi Sturm gerne ehrenamtlich. Neben dem THW ist sie bei Feuerwehr, Rotem Kreuz und dem Schützenverein aktiv. Es gibt so viele Menschen die Hilfe brauchen, deswegen bringe ich mich gerne ein, sagt Susi. Auch wenn sie sich in manchen Situationen schon mal fragt, warum sie sich das antut, macht ihr das Helfen unheimlich Spaß und Spaß macht glücklich, so Susi. Die Dankbarkeit der Menschen motivieren mich immer wieder weiter zu machen. Zum THW Lohr kam sie durch ihren Sohn Kai, der bereits in der Jugendgruppe engagiert war. Inzwischen ist sie seit fast 10 Jahren dabei. Gemeinsam mit Kai absolvierte Susi beim THW den LKW-Führerschein und manövriert die Großfahrzeuge sicher durch Übungs- und Einsatzgeschehen. Auch im Beruf sind Susis Fahrkünste und Organisationstalent gefragt sie arbeitet als Busfahrerin und Reisebüroangestellte bei einem Busveranstalter, der sie dankenswerterweise auch bei ihren Ehrenämtern unterstützt.

Nach dem Maschinisten Lehrgang zurück im THW Lohr stellte Susi mit frischem Tatendrang, ihr neuerworbenes Wissen, gleich bei der Pumpausbildung der Fachgruppe unter Beweis. Danke Susi für dein Engagement.