Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Prüfung mit doppeltem Nutzen – beim THW zur Ausbildereignungsprüfung IHK

In den letzten 12 Monaten war für den Lohrer THW Helfer Andreas Stebner Prüfungsvorbereitung angesagt. Gemeinsam mit 19 weiteren ehrenamtlichen THW Helferinnen und Helfern aus ganz Deutschland, absolvierte er den Lehrgang Methodik/Didaktik für THW Ausbilder/innen, welcher mit der Ausbildereignungsprüfung vor der IHK abschließt.

Öffnen: Prüfung mit doppeltem Nutzen – beim THW zur Ausbildereignungsprüfung IHK

THV-Seminar mit sechs Ortsverbänden während der Autobahnbereitschaft

Am Freitagabend fand im Rahmen unserer THV-Bereitschaft ("Technische Hilfe auf Verkehrswegen") das jährlich von der Regionalstelle Karlstadt organisierte THV-Seminar statt.

Öffnen: THV-Seminar mit sechs Ortsverbänden während der Autobahnbereitschaft

Mit viel Blaulicht sorgte das THW heute für Aufmerksamkeit in der Lohrer Innenstadt: Unsere Helferin Petra Herr gab im alten Rathaus ihrem Ehemann Steffen Bold das Ja-Wort. Selbstverständlich begleitete eine Abordnung des Technischen Hilfswerks die Feier.

Öffnen: Aus Tradition und alter Sitte, trennt jetzt den Stamm hier in der Mitte: Petra und Steffen Bold geben sich das Ja-Wort

Spannende gemeinsame Nachtausbildung der THW Bergungsgruppen mit dem ASB

Am vergangenen Dienstmontag fand für die Bergungsgruppen des THW Lohr eine gemeinsame Ausbildungsüberwachung statt. Auf dem Plan stand das Thema „Besondere Bergungsmethoden“.

Öffnen: Spannende gemeinsame Nachtausbildung der THW Bergungsgruppen mit dem ASB

Ein großes Dankeschön für zwei langjährige Helfer der Jugendgruppe

Bei den Wahlen des Vereinsvorstandes der THW-Jugend Lohr stellten sich zwei langjährige Helfer nicht mehr für ihre Posten zur Verfügung. Wir danken Joachim Nätscher und Ingbert Wack für ihre geleistete Arbeit.

Öffnen: Ein großes Dankeschön für zwei langjährige Helfer der Jugendgruppe

Viel Neues in der Mitgliederversammlung der THW-Jugend Lohr

Neben Ausbildungen und Übungen gehört zum Vereinsleben der THW-Jugend Lohr a.Main auch die jährliche Mitgliederversammlung. Für dieses Jahr wurden große Veränderungen in der Vorstandschaft angekündigt.

Öffnen: Viel Neues in der Mitgliederversammlung der THW-Jugend Lohr

Lakefleisch als Dankeschön für die THW´ler

Jedes Jahr im Januar organisieren „THW Eventmanager“ Mitch Neubauer und sein Team für die Helferinnen und Helfer des THW Lohr ein Lakefleischessen.

Öffnen: Lakefleisch als Dankeschön für die THW´ler

Ein Herz fürs Ehrenamt, Brotzeit aus der THW Bäckertüte

Ein Herz fürs Ehrenamt zeigt die Landbäckerei Schaub aus Wiesenfeld. Sie beteiligt sich mit ihrem Hauptsitz und ihren acht Filialen an der Aktion „Raus aus dem Alltag! Rein ins THW!“.

Öffnen: Ein Herz fürs Ehrenamt, Brotzeit aus der THW Bäckertüte

Einen Wunsch frei hat die THW Jugend Lohr Dank der uniVersa

Seit fünf Jahren gibt es beim Versicherungsunternehmen uniVersa mit Sitz in Nürnberg die schöne Weihnachtsaktion „Spenden statt Schenken“. Statt der sonst üblichen Weihnachtskarten und Geschenke werden soziale Projekte und gemeinnützige Organisationen mit einer Spende gefördert.

Öffnen: Einen Wunsch frei hat die THW Jugend Lohr Dank der uniVersa

Auf Schusters Rappen durch den Spessart: THW Winterwanderung 2017

In der ruhigen Zeit zwischen den Jahren treffen sich die Helferinnen und Helfer des THW OV Lohr mit der Familie und Freunden zur traditionellen Winterwanderung. Wir starteten in Lohr und wanderten über die „Alm“ zum „Karl Neuf Platz“ im schönen Spessart Wald hoch über Lohr und Wombach.

Öffnen: Auf Schusters Rappen durch den Spessart: THW Winterwanderung 2017