Gemeinsame Vermisstensuche in Lohr

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden wir zur Personensuche im Stadtgebiet Lohr alarmiert.

Rund 250 Einsatzkräfte aus verschiedenen Rettungs- und Hilfsorganisationen waren an der großangelegten gemeinschaftlichen Suchaktion beteiligt. Das Stadtgebiet wurde hierbei in 22 Sektoren unterteilt und auf die Suchtrupps der verschiedenen Organisationen aufgeteilt.

Das THW-Team der Ortsverbände Karlstadt und Lohr bestand aus rund 30 Einsatzkräften. Die Fachgruppe Ortung des THW Karlstadt suchte mit einer Wärmebildkamera vom Boot der Wasserwacht aus die Uferbereiche des Mains ab. Zu Fuß waren Lohrer und Karlstadter THW-Einsatzkräfte gemeinsam in Suchtrupps im zugeteilten Gebiet in Wombach unterwegs. Ein weiterer Trupp mit Wärmebildkamera vom OV Karlstadt war auf dem PKW OV des THW Lohr mit ortskundiger Lohrer Mannschaft zur Spurensuche an den Wiesengebieten am Wombacher Ortsrand. Trotz aller Anstrengung musste die Suche, in Abstimmung mit der einsatzführenden Polizei, erfolglos beendet werden.

Der eingesetzte örtliche Einsatzleiter Kreisbrandinspektor Andreas Schmitt dankte allen Einsatzkräften für die beeindruckende und routinierte Zusammenarbeit. Ein Update erreichte uns in den frühen Morgenstunden, der Vermisste wurde im Bereich Lohr aufgefunden und zurück in das BKH Lohr verbracht.

Auch von unserer Seite vielen Dank allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit

Bilder 1-4: THW Lohr/Katrin Brendolise

Bilder 5-6: THW Karlstadt/Manuel Labisch

Hier lang zum Pressebericht des Kreisfeuerwehrverbandes.