Mannschaftstransportwagen Zugtrupp

Unsere Führungsmannschaft braucht auch ein Führungsfahrzeug, den Zugtrupp-Mannschaftstransportwagen (MTW ZTr). Er ist meißt das erste Fahrzeug, dass den Hof der Unterkunft verlässt. An der Einsatzstelle beherbergt er die Einsatzleitung des Technischen Zuges.

Einen Einsatz zu leiten und zu koordinieren ist nicht die leichteste Aufgabe eines THW-Helfers. Um den Zugführer und seine Helfer des Zugtrupps optimal zu unterstützen, ist das Fahrzeug mit zahlreichen Hilfsmitteln ausgestattet. Im Mannschaftsbereich des MTW's kann ein Arbeitstisch aufgeklappt werden und über weitere Bedienteile für Digitalfunk sowie 2m- und 4m-Analogfunk Verbindungen zu den weiteren Einsatzkräften und Organisationen aufgebaut werden.

Ein Whiteboard mit Magnetschildern unterstützt die Einsatzleitung, die Atemschutzüberwachung kontrolliert die Einsatzzeiten der Atemschutzgeräteträger. Ein Verkehrsabsicherungssatz dient für erste Absicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle.

Technische Daten

Fabrikat Mercedes-Benz
Kennzeichen THW-99073
Sitzplätze 1+5
zul. Gesamtgewicht 3,5t
Anhängelast gebremst 2800 kg
Leistung 105 kW / 143 PS
Motorart Diesel (EURO 6)
Baujahr 2021

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen