Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Seit einigen Wochen bietet sich am Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Langenprozelten ein besonderer Anblick. Am Druckstollen, der das Oberbecken mit den Pumpturbinen am Unterbecken verbindet, sind Wartungsarbeiten notwendig, wofür das Wasserbauwerk vollständig entleert wurde. Um für ein mögliches Unfallszenario während dieser Reparaturen vorbereitet zu sein, übten THW und Feuerwehr gemeinsam in der langen Röhre.

Öffnen: Gemeinschaftsübung von THW Lohr und Feuerwehr Gemünden am Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Langenprozelten

Ausbildungsveranstaltung für das HCP-Modul BY und BW

Vom 05. bis zum 07. Mai fand auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes Gunzenhausen in Langlau eine Ausbildung für das „High Capacity Pumping“ (HCP) Modul der Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg statt. Das HCP-Modul ist eines der Module, die im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union aufgestellt wurden. Aufgabe dieser Gruppe ist es, mit hoher Pumpleistung bei Großschadenlagen wie Hochwasser oder großen Waldbränden im Ausland Hilfe zu leisten.

Eine HCP Einheit besteht aus ca. 15 Helfern aus unterschiedlichen Ortsverbänden des jeweiligen Landesverbandes. Sie betreiben mehrere Pumpen mit bis zu 15.000 l/Min Pumpleistung.

Christian Brunn, Gruppenführer des THW Ortsverbandes Lohr war in Langlau bei der Übung vor Ort. Er ist neben 3 weiteren Lohrer THW Helfern Mitglied des Bayerischen HCP Moduls.

Öffnen: Ausbildungsveranstaltung für das HCP-Modul BY und BW

BRK und THW Lohr verzahnen Technische und Medizinische Rettung

Einen gemeinsamen Übungstag führten die Bereitschaft des BRK und des THW Ortsverbandes Lohr am ersten Mai Samstag durch. Verschiedene Übungsszenarien hatte die Übungsleitung von BRK und THW für die Helfer/innen und Sanitäter/innen vorbereitet

Öffnen: BRK und THW Lohr verzahnen Technische und Medizinische Rettung

Action im THW beim Blaulichttag 2017

Seit mehr als 10 Jahren treffen sich die Vorschulkinder der Lohrer Kindergärten einmal im Jahr zum Blaulichttag im THW Ortsverband Lohr. Das Bayerische Rote Kreuz, die Feuerwehr Lohr und die Jugendverkehrsschule der Polizei Lohr unterstützen die Aktion. Sie haben für die 70 Kinder der Kindergärten Lindig Siedlung, Wombach, Sendelbach, Steinbach und Waldkindergarten, spannende Stationen zum Entdecken aufgebaut.

Öffnen: Action im THW beim Blaulichttag 2017

Lions Club Lohr – Marktheidenfeld zu Gast beim THW Ortsverband Lohr

In der letzten Aprilwoche war der Lions Club Lohr a. Main – Marktheidenfeld zu Gast im Ortsverband Lohr des Technischen Hilfswerkes. Auf Wunsch des THW hatten die Lions Club Mitglieder ihre Partner, Kinder und Enkelkinder mitgebracht, um gemeinsam das Leistungsspektrum des Technischen Hilfswerkes kennen zu lernen.

Öffnen: Lions Club Lohr – Marktheidenfeld zu Gast beim THW Ortsverband Lohr

THW Lohr wirkt mit bei der bekannten Karfreitagsprozession

Seit mehr als 400 Jahren findet in Lohr die Karfreitagsprozession statt. Sie ist die älteste noch gepflegte Prozession dieser Art in Deutschland. Der THW Ortsverband Lohr unterstützt die Durchführung der Lohrer Karfreitagsprozession seit mehreren Jahren.

Öffnen: THW Lohr wirkt mit bei der bekannten Karfreitagsprozession

Jugendgruppe des THW Lohr beim Frühjahrsputz

An der Flur- und Wegsäuberungsaktion der Stadt Lohr a. Main beteiligte sich die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Lohr. Fünf Junghelfer mit zwei THW Booten samt Besatzung waren tatkräftig bei der von der Stadt Lohr initiierten Aktion dabei.

Öffnen: Jugendgruppe des THW Lohr beim Frühjahrsputz

Gemeinsam mit vielen Gästen blickten die Helfer/Innen des THW Ortsverbandes (OV) Lohr auf das Geschehen im Jahr 2016 zurück. Außenfläche und Unterkunft des OV hatten die Helfer/Innen zuvor passend zum Motto „Helfer bauen für Helfer“ dekoriert.

Öffnen: Rückblick auf das Jahr 2016 beim THW Lohr unter dem Motto „Helfer bauen für Helfer“

Party auf dem Maintalbummler - Einsatzübung der Lohrer Blaulichtorganisationen

Viel Blaulicht gab es am Montagabend auf der Lohrer Mainlände zu sehen. Die derzeitige Schifffahrtssperre auf dem Main nutzten die Hilfsorganisationen für eine gemeinsame Übung.

Öffnen: Party auf dem Maintalbummler - Einsatzübung der Lohrer Blaulichtorganisationen

Fit für den Einsatz

Die ersten Ausbildungstermine im Jahr sind für die Helfer/Innen im THW Ortsverband Lohr Fitnesstraining für den Einsatz. Zur Einsatzqualifikation absolvieren sie jährlich eine Reihe verschiedene Ausbildungseinheiten.

Öffnen: Fit für den Einsatz