Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Im Rahmen eines Nachwuchsförderprogrammes war es für junge Führungskräfte der Firma Edeka Aufgabe, eine Aktion für einen gemeinnützigen Zweck zu starten.

Stellvertretender Markleiter des Edeka Marktes Engelhard in Lohr Felix Sipply hatte die Idee mit seiner Aktion die Nachbarn des THW Ortsverbandes Lohr a. Main zu unterstützen.

Öffnen: Gute Wurst für einen guten Zweck: 300,-€ für den Förderverein Technische Hilfe e.V Lohr
Die Inbetriebnahme des Mehrzweckzuges gehörte zu den Aufgaben

8 neue Helfer in den Einheiten des THW Lohr

Die Mühe hat sich gelohnt: Alle 31 Teilnehmer, davon 8 aus dem Ortsverband Lohr, haben die Grundausbildungsprüfung in Ochsenfurt bestanden. 6 Helfer absolvierten die Aufgabe ganz ohne Fehler.

Öffnen: 8 neue Helfer in den Einheiten des THW Lohr

Einsatz Die kleine Hilfeleistung für zwischendurch: Katze von Hausdach gerettet

Mit einem Klassiker aus Kinderbüchern über Hilfsorganisationen waren wir am Montag konfrontiert: Wir wurden telefonisch über eine Hauskatze informiert, deren Ausflug aus dem Dachfenster im Schneefanggitter endete.

Öffnen: Die kleine Hilfeleistung für zwischendurch: Katze von Hausdach gerettet
Die Geehrten des Abends von links: Dirk Lorenz, Hermann Kübert, Michael Neubauer

„Es zieht“ – beim THW Ortsverband Lohr a. Main

Unter dem Motto: „Es zieht“ stand der Rückblick auf das Jahr 2015 am vergangenen Freitag im THW OV Lohr a. Main.

Öffnen: „Es zieht“ – beim THW Ortsverband Lohr a. Main

Neue Webseite für das THW Lohr

Pünktlich zum Jahresrückblick passiert etwas lang Ersehntes: Unsere neue Webseite geht online. Unsere zentrale Anlaufstelle für Helfer, Freunde und Gäste erstrahlt in neuem Glanz und ist technisch auf den aktuellen Stand gebracht. Eine kurze Zusammenfassung.

Öffnen: Neue Webseite für das THW Lohr

Rama Dama 2016

Sieben Junghelfer, zwei Bootsführer und zwei Helfer des THW OV Lohr beteiligten sich an der Flursäuberungsaktion „Rama Dama“ der Stadt Lohr. Aufgabe war es, die Mainufer zwischen neuer Mainbrücke und Staustufe Steinbach von achtlos weggeworfenen oder angespültem Müll zu befreien.

Öffnen: Rama Dama 2016

THW HCP Übung Bulgarien Camp Support Expert Michael NätscherStarkregenfälle, Hochwasser und Überflutungen – schnelle Hilfe bei diesen Schadenslagen trainierten rund 20 THW-Kräfte des bayerischen „High-Capacity-Pumping“- Moduls kurz HCP Mitte März im bulgarischen Montana.

Öffnen: Hochwasser in Bulgarien Übung ModEX, mit dabei Michael Nätscher vom THW Ortsverband Lohr a. Main

Einsatz Bootseinsatz in Folge für das THW Lohr

Zum zweiten Bootseinsatz innerhalb eines Wochenendes wurde der THW Ortsverband Lohr a. Main am Sonntag 28.02.16 um 13.05 Uhr durch die integrierte Leitstelle Würzburg alarmiert

Öffnen: Bootseinsatz in Folge für das THW Lohr

Einsatz Schiffshavarie auf dem Main in Lohr

Am Freitagmorgen 06.44 Uhr wurden die Helferinnen und Helfer des THW OV Lohr a. Main über die Integrierte Leitstelle Würzburg alarmiert.

Öffnen: Schiffshavarie auf dem Main in Lohr

112 verbindet alle Hilfsorganisationen