Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Einsatz [Video] Michael Nätscher ist zurück aus dem Irak


Unser Ortsbeauftragter Michael Nätscher war in seiner Funktion als Auslandsexperte im Norkirak im Einsatz. Am Wochenende kehrte er in seine Heimat zurück. Das bayrische Fernsehen begleitete ihn bei seiner Ankunft am Frankfurter Flughafen.


Öffnen: [Video] Michael Nätscher ist zurück aus dem Irak

Einsatz Hilfe für Flüchtlinge im Nord-Irak Region Kurdistan, THW Helfer aus Lohr im Einsatz.


Nach Schätzung des UN-Amts für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten befinden sich mittlerweile mehr als zwei Millionen syrische Flüchtlinge und irakische Binnenvertriebene in der Region Kurdistan. Vor Krieg und Zerstörung sind die Menschen gezwungen aus Ihrer Heimat zu fliehen


Öffnen: Hilfe für Flüchtlinge im Nord-Irak Region Kurdistan, THW Helfer aus Lohr im Einsatz.

THW Sorgt für Licht beim Baustellenkonzert


Ein Konzert in besonderem Rahmen wurde den Zuhörern in der Stadtpfarrkirche St. Michael in Lohr geboten. Die Stadtkappelle Lohr gab ein Baustellenkonzert in der teilrenovierten Kirche.


Öffnen: THW Sorgt für Licht beim Baustellenkonzert

THW Jugend zeit Ihr Können beim Bezirkswettkampf


Bei schönstem Sonnenschein trug die Bezirksjugend des Technischen Hilfswerkes am letzten Samstag im September den Jugendwettkampf der THW – Jugend Unterfranken aus.


Öffnen: THW Jugend zeit Ihr Können beim Bezirkswettkampf

Besonderer Umzug, THW Lohr hilft beim Ausräumen der Schusterwerkstatt Walch


Ein halbes Jahrhundert lang reparierte Helmut Walch, in seiner Schusterwerkstatt, in der Unteren Schlossgasse in Lohr Schuhe


Öffnen: Besonderer Umzug, THW Lohr hilft beim Ausräumen der Schusterwerkstatt Walch

Spannender Ferienauftakt für die THW Jugend Lohr


Alle zwei Jahre treffen sich THW Jugendgruppen aus ganz Deutschland zu einem Zeltlager mit spannendem Rahmenprogramm. Schon „alte Hasen“ im Zelten, die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Lohr a. Main. Zu Beginn wurden alle nötigen wie Sachen Zelte, Feldbetten, Kühlschrank, Schlafsäcke etc. in die blauen Fahrzeuge verladen. Mit einem Mannschaftstransportwagen und zwei Großfahrzeugen machte sich die 25 köpfige Gruppe aus Lohr auf den Weg nach Mönchengladbach, wo das Bundesjugendlager der THW Jugend 2014 stattfand.


Öffnen: Spannender Ferienauftakt für die THW Jugend Lohr

„Wagt Euch zu den Ufern“


Unter diesem Motto stand am letzten Sonntag die Radwallfahrt mit Familiengottesdienst der Pfarreigemeinschaft 12 Apostel am Tor zum Spessart.


Öffnen: „Wagt Euch zu den Ufern“

Mit Manpower und Fingerspitzengefühl – THW transportiert Relief


Manpower und Fingerspitzengefühl waren gefragt für den Transport eines Reliefs aus der Kirche Rodenbach in die St. Pius Kirche Lindigsiedlung.


Öffnen: Mit Manpower und Fingerspitzengefühl – THW transportiert Relief

Technik Erleben – Infotage des THW an Schulen in Lohr a.Main


An wen kann ich mich im Notfall wenden? Das Thema Katastrophenschutz in Deutschland beleuchteten Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main mit Schülern der örtlichen Grund- und Realschule.


Öffnen: Technik Erleben – Infotage des THW an Schulen in Lohr a.Main

Bootfahrt die ist lustig...


Das sommerliche Wetter nutzte die THW Jugendgruppe des OV Lohr im Juni zur besonders beliebten Wasserausbildung. Bei diesem Dienst drehte sich alles rund ums Thema Fahren auf dem Wasser. Das richtige Verhalten am und auf dem Wasser wurde besprochen, ebenso die nötigen technischen Handgriffe vor und nach einer Bootsfahrt.


Tags: Jugend
Öffnen: Bootfahrt die ist lustig...

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen