Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

THW und Feuerwehr sitzen in einem Boot

Die Ausbildungen auf dem Wasser sind für THW und Feuerwehren alljährlich ein Schwerpunktthema. Dazu zählt die Brandbekämpfung auf dem Wasser. Das Arbeitsboot (Schaluppe) des THW OV Lohr am Main kommt dabei besonders zum Einsatz.

Öffnen: THW und Feuerwehr sitzen in einem Boot

THW Helfer geben sich das JA-WORT

Das frischvermählte Brautpaar wird traditionell nach der Kirche mit einem Spalier geehrt. Links und rechts vom Eingang postieren sich THW Helferinnen und Helfer mit Paddeln, das Brautpaar durchschreitet das Spalier und am Ende wartet eine Bewährungsprobe auf sie.

Öffnen: THW Helfer geben sich das JA-WORT
DC-Helfer gegen die Flut (Quelle: Bosch Rexroth AG Intranet)

Einsatz DC-Helfer gegen die Flut (Quelle: Bosch Rexroth AG Intranet)

Anfang Juni standen viele Städte Deutschlands unter Wasser. Schnelle Unterstützung vor Ort war gefragt. Hilfsorganisationen wie das Technische Hilfswerk schickten Helfer in die Krisengebiete. Darunter waren auch DC-Mitarbeiter. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz wurden sie von unserem Unternehmen frei gestellt.

Öffnen: DC-Helfer gegen die Flut (Quelle: Bosch Rexroth AG Intranet)

Einsatz Alle Lohrer THW Helfer aus Passau zurück

Nach acht Tagen Einsatz kehrten die THW Helfer des OV Lohr a. Main aus Passau zurück. 26 Helfer waren im Wechsel dort im Hochwassereinsatz. Dienstag vor einer Woche setzte sich der Trupp aus 12 Helfer mit drei Großfahrzeugen, einer 7500 Liter Hannibal Pumpe, dem 56 KvA Netzersatzaggregat mit Lichtmast und einem 2 Achsanhänger mit Pumpenmaterial Richtung Passau in Marsch. Alle Pumpen der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des THW Lohr kamen in Passau zum Einsatz.

Ca. 1500 Einsatzstunden wurden von den Helfern geleistet.

Öffnen: Alle Lohrer THW Helfer aus Passau zurück
Feuerwehren, THW und BRK üben Hand in Hand

Anlässlich des 100jährigen Bestehen des Bezirkskrankenhauses Lohr a. Main fand die jährliche Übung der Lohrer Feuerwehren in diesem Jahr auf dem Gelände des BKH in Lohr statt. Auch der THW Ortsverband Lohr war zu dieser Übung eingeladen.

Öffnen: Feuerwehren, THW und BRK üben Hand in Hand

Einsatz THW OV Lohr flexibel im Hochwassereinsatz in Passau

Am Freitagabend meldete die THW FüKom (die Fachgruppe Führung und Kommunikation) Lauf, die Einsatzabschnittsleitung der die Helfer des THW Lohr in Passau unterstellt sind, einen drohenden Gebäudeeinsturz.Passau Innenstadt, Michaelisgasse.

Öffnen: THW OV Lohr flexibel im Hochwassereinsatz in Passau

Einsatz Zweites Kontingent des THW OV Lohr a. Main ist zur Ablösung nach Passau unterwegs

Nach drei Tagen Einsatz ist die erste Ablösung für die vom THW Lohr in Passau eingesetzten Helfer in Marsch gesetzt.

Seit Dienstagmittag sind die Helfer des THW Lohr in der Passauer Innenstadt im Dauereinsatz.  Am Freitagmorgen ist ein zweites Kontingent aus dem OV in Richtung Passau gestartet.

Öffnen: Zweites Kontingent des THW OV Lohr a. Main ist zur Ablösung nach Passau unterwegs

Einsatz Pumpen für Passau – Helfer des THW OV Lohr im Einsatz

Ein zwölfköpfiges Team des THW Lohr ist seit Dienstag in der Passauer Innenstadt eingesetzt. Mit Ihrer Ausrüstung stehen sie Einsatzkräften und Anwohnern mit Rat und vor allem Tat zur Seite.

Öffnen: Pumpen für Passau – Helfer des THW OV Lohr im Einsatz

Einsatz Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW OV Lohr a. Main macht sich auf den Weg nach Passau

Seit mehreren Tagen kämpfen die Einsatzkräfte in Südbayern mit den Auswirkungen des Hochwassers. Noch ist keine Entspannung der  Lage in Sicht.

Um die dort eingesetzt Kräfte materiell und personell zu unterstützen forderte der THW Landesverband Bayern weitere Einsatzkräfte aus weniger betroffenen Gebieten an.

Öffnen: Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW OV Lohr a. Main macht sich auf den Weg nach Passau

Einsatz Halt für Stege, sicherer "Parkplatz" für Sportboote

Das Mainhochwasser ließ Steganlage und Boote im Lohrer Sportboothafen aufschwimmen. Um die Gefahr zu verhindern, dass sich Boote und Stege durch die Strömung losreißen, rückten am Samstagmorgen, den 01.06.2013, Feuerwehr, THW und Wasserwacht im Bootshafen an.

Öffnen: Halt für Stege, sicherer "Parkplatz" für Sportboote