Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Außergewöhnlicher Lehrgang unter realitätsnahen Bedingungen


THW Helfer des OV Lohr Christian Rosenberger nahm an einem Lehrgang für „Camp Planer II“ in Kroatien teil. Immer wieder wird das Technische Hilfswerk aus Deutschland angefordert, um nach Katastrophen beim Bau von Not- und Behelfsunterkünften für tausende von Menschen zu unterstützen.


Öffnen: Außergewöhnlicher Lehrgang unter realitätsnahen Bedingungen

Herbstübung des THW Lohr – Personensuche auf der Bundeswasserstraße Main


Häufig wurde der THW Ortsverband Lohr zu Bootseinsätzen auf dem Main gerufen. Oft lautet das Einsatzstichwort: „Personensuche“. Gerade bei diesen Einsätzen ist Schnelligkeit gefragt. Jeder Handgriff muss sitzen. Die Helfer müssen die örtlichen Gegebenheiten der Bundeswasserstraße Main kennen und sich an die erschwerten Bedingungen, besonders in der Nacht, bei schlechter Sicht, anpassen. Für die Herbstübung hatten Gudrun und Andreas Stahl (Zugführer), deswegen ein sehr realitätsnahes Szenario nachgestellt.


Öffnen: Herbstübung des THW Lohr – Personensuche auf der Bundeswasserstraße Main

Die Bauarbeiten haben begonnen…


Im Einsatzfall ist vom THW schnelle und effiziente Hilfe gefragt. Um diese Hilfe leisten zu können ist neben der fachlichen Ausbildung und das dazugehörige Material nötig.


Öffnen: Die Bauarbeiten haben begonnen…

Tief hinunter-hoch hinaus, 11 neue Atemschutzgeräteträger im THW GfB Karlstadt


Lohr. Für 10 Männer und eine Frau der unterfränkischen THW Ortsverbände  endete am Sonntagvormittag ein 29-stündiger Atemschutzlehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes bei der Feuerwehr Lohr. Voraussetzung für diesen Lehrgang ist eine abgeschlossene Grundausbildung sowie eine ärztliche Bescheinigung, dass die Einsatzkräfte der Belastung die beim Tragen von Atemschutzgeräten auftreten gewachsen sind. Die Untersuchung kann nur von Ärzten durchgeführt werden, die von der Berufsgenossenschaft hierfür ermächtigt sind.


Öffnen: Tief hinunter-hoch hinaus, 11 neue Atemschutzgeräteträger im THW GfB Karlstadt

Belastungsprüfung: THW Lohr testet Schiffsanlegeringe in Wipfeld


Erfahrungen in Belastungstest für Anschlagpunkte der Schifffahrt konnte das THW Lohr vergangenes Jahr in Schweinfurt sammeln. So wurde erneut unser schwerer 3,2-Tonnengreifzug gefragt, um die Sicherheit von Anlegeringen der Mainfähre in Wipfeld zu prüfen.


Öffnen: Belastungsprüfung: THW Lohr testet Schiffsanlegeringe in Wipfeld

Fluthelfer 2013 Staatsempfang für die Helfer aus Unterfranken in Schweinfurt


Acht Tage lang hatten 26 Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main während des Hochwassers im Juni 2013 in Passau mit angepackt.


Öffnen: Fluthelfer 2013 Staatsempfang für die Helfer aus Unterfranken in Schweinfurt

THW Jugend campiert in Hersbruck / Nürnberger Land


Alle zwei Jahre trifft sich die Bayerische THW Jugend zu einem Zeltlager. Standort in diesem Jahr war das schöne Städtchen Hersbruck im Nürnberger Land.


Öffnen: THW Jugend campiert in Hersbruck / Nürnberger Land

60 Jahre THW Ortsverband Lohr a. Main Brückenbauen von der Vergangenheit in die Zukunft


Sein 60 jähriges Bestehen feierte der THW Ortsverband Lohr a. Main mit einem bunten Rahmenprogramm.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete die Jugendgruppe des Ortsverbandes. Am Samstag vor dem Tag der offenen Tür im OV, präsentierte sie sich in der Lohrer Innenstadt.


Öffnen: 60 Jahre THW Ortsverband Lohr a. Main Brückenbauen von der Vergangenheit in die Zukunft

THW Jugend baut Brücken


Zum Auftakt der 60 Jahrfeier des THW OV Lohr am Main zeigte die Jugendgruppe des THW Lohr am vergangenen Samstag auf dem Schlossplatz ihr Können.


Öffnen: THW Jugend baut Brücken

Brückenbau von der Vergangenheit in die Zukunft - 60 Jahre THW Lohr


Tag der offenen Tür am 20.07.2013 im Ortsverband Lohr!

Besuchen Sie uns anläßlich des 60. jährigen Bestehens des Ortsverbandes in unserer Unterkunft, in der Walter-Senger-Straße 1 in Lohr a. Main.

Am 20.07.2013 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr erwartet Sie:

Fahrzeug & Geräteschau Rettungsvorführungen Kinderprogramm Kaffee- und Kuchenbar Wir freuen uns auf Sie!
Öffnen: Brückenbau von der Vergangenheit in die Zukunft - 60 Jahre THW Lohr

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen