Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Einsatz Festgefahren: PKW aus misslicher Lage befreit

Auf der Bundesstraße B26 fuhr sich nach dem Ortsausgang Lohr Richtung Rechtenbach kurz nach dem Supermarkt ein Auto bei einem Wendemanöver im Straßengraben fest. Ein Helfer des THW Lohr kam zufällig als Ersthelfer zur Unfallstelle. In Absprache mit der anwesenden Polizeistreife wurde das THW Lohr gerufen, um das Auto aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Öffnen: Festgefahren: PKW aus misslicher Lage befreit

Grundausbildungsprüfung: 30 neue Helfer für das THW

Tauchpumpe ins Wasser setzen, Trümmerteile mit Hebekissen anheben und Beleuchtung mit Stromerzeuger aufstellen: Das waren 3 der 24 praktischen Aufgaben, welche für unsere 5 Helferanwärter, darunter eine Helferanwärterin, an der Grundausbilungsprüfung anstanden. Zusammen mit 26 anderen Anwärtern aus verschiedenen Ortsverbänden traten unsere neuen Helfer diesmal in Miltenberg zur Prüfung an.

Öffnen: Grundausbildungsprüfung: 30 neue Helfer für das THW

Einsatz Öl auf Gewässer: Bootseinsatz für das THW Lohr

Um 15:29 am heutigen Freitag wurde das THW Lohr von der ILS Würzburg aufgrund eines Öl-Filmes auf dem Main alarmiert. Gemeldet wurden ausgedehnte Ölschlieren zwischen der Mainlände Lohr und der Schleuse Steinbach.

Öffnen: Öl auf Gewässer: Bootseinsatz für das THW Lohr

Einsatz Pumpexperten des THW Lohr – zum Auslandseinsatz in Bosnien

Die heftigsten Regenfälle seit 120 Jahren haben in Mittel- und Südeuropa zu schweren Überschwemmungen geführt. Besonders betroffen waren Serbien und Bosnien-Herzegowina. Im Auftrag der Bundesregierung entsendete das Technische Hilfswerk Mannschaft und Material um vor Ort schnell und effizient Hilfe zu leisten

Öffnen: Pumpexperten des THW Lohr – zum Auslandseinsatz in Bosnien

Einsatz Bootseinsatz auf dem Main

Um 08.16 Uhr am Christi Himmelfahrt morgen wurden viele Lohrer THW Helfer vom Funkwecker Alarm geweckt. Gemeinsam mit BRK, Feuerwehr und Wasserwacht wurden sie durch die integrierte Leitstelle alarmiert: „Person im Wasser auf dem Main.“

Öffnen: Bootseinsatz auf dem Main

THW Ortsverband Lohr a. Main – stellt sein Vielfältigkeit unter Beweis

Am letzten Wochenende waren zahlreiche Helfer des THW OV Lohr a. Main in verschiedenen Bereichen aktiv. Die Bayernweit durchgeführte THW Übung „Blauer Löwe 2014“ forderte den Zugtrupp und die erste Bergungsgruppe des Ortsverbandes

Öffnen: THW Ortsverband Lohr a. Main – stellt sein Vielfältigkeit unter Beweis

40 Jahre im THW aktiv

Für 40 Jahre aktive Mitarbeit im Technischen Hilfswerk ehrte Landrat in Main-Spessart, Thomas Schiebel, drei THW Helfer des THW Geschäftsführer Bereiches Karlstadt. Gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen waren Joachim, Michael Nätscher und Peter Zimmer zu einer Feierstunde ins Landratsamt geladen

Öffnen: 40 Jahre im THW aktiv

Einsatz Sturmschaden: THW Lohr beseitigt gefährlichen Ast

Ein durch das vergangene Unwetter abgeknickter Ast gefährdete die Fußgänger in der oberen Brückenstraße in Lohr. Der in der Baumkrone abgeknickte Ast drohte auf den Fußgängerweg zu stürzen. Das THW Lohr beseitigte die Gefahr.

Öffnen: Sturmschaden: THW Lohr beseitigt gefährlichen Ast

Ehrenamtliche Hilfe weltweit: Bundesinnenminister dankt THW

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière empfing in Berlin rund 130 THW-Kräfte und dankte ihnen für ihr Engagement während der jüngsten THW-Auslandseinsätze in Jordanien, der Region Kurdistan-Irak, den Philippinen und Slowenien. Bei dem Empfang waren zahlreiche Arbeitgeber anwesend. Ihnen sprach der Bundesinnenminister seinen Dank für ihre Bereitschaft aus, die THW-Helferinnen und -Helfer für Einsätze freizustellen.

Öffnen: Ehrenamtliche Hilfe weltweit: Bundesinnenminister dankt THW

Wir sind am Zug – THW Übung am Betriebsbahnhof Burgsinn

Unter Federführung des THW Ortsverbandes Lohr a. Main und DB Notfallmanager für den Bezirk Gemünden, Enrico Schwarz, fand am Betriebsbahnhof der DB Burgsinn eine Übung statt.

Öffnen: Wir sind am Zug – THW Übung am Betriebsbahnhof Burgsinn