THW SEC Refresher-Veranstaltung

Ungewöhnliche Klänge auf dem Campus der Hochschule des Bundes in Brühl: „ Hello Alpha Two One here is Bravo One two with a message for you“. „ This is Alpha Two One send message, Over“.

Das waren keine Studenten, sondern eine übende SEC Einheit ( Standing Engineering Capacity ) des THW für Auslandseinsätze. Sie ist eine operative Einheit, die schnell und gezielt technische und logistische Hilfe beim Campaufbau für internationale Einsatzkräfte leistet. Darüber hinaus wird die SEC in den Bereichen humanitärer Soforthilfe eingesetzt.

Christian Rosenberger und Michael Nätscher vom Ortsverband Lohr nahmen als Mitglied dieser Einheit an der Veranstaltung teil. Die Agenda beinhaltete die Themen Funk und GPS in Theorie und Praxis.

Ebenso den kompletten Aufbau eines Camps mit den neuesten „Mastertent“ Zelten. Dabei flossen immer wieder die Erfahrungen der letzten Einsätze beim Aufbau mit ein.

Die Zusammenarbeit mit den globalen Hilfsorganisationen wurde ausgiebig besprochen, da viele Hilfemaßnahmen nur mit internationalen Einsatzgruppen bewältigt werden können.

Ein Erfahrungsbericht über den letzten „ Ebola Einsatz“ in Westafrika bewies die Notwendigkeit der SEC, die am Einsatzort ihre Fachkompetenz den internationalen medizinischen Hilfsorganisationen zur Verfügung stellen konnte. Wie z. B. Campbau, Generatoren Wartung und Reparaturen, Brunneninstandsetzung, KFZ Werkstattleistungen und vieles mehr gehörten zum Reportoire des THW.

Beim Kameradschaftsabend freute man sich auf das Wiedersehen mit den Kameradinnen und Kameraden die man bei den Einsätzen im Ausland kennengelernt hatte.

Veranstaltet wurde diese Schulung vom THW Referat E2, das für Auslandseinsätze zuständig ist. Mit der Erkenntnis, nach der Teilnahme dieser Veranstaltung besser gerüstet für die nächsten Einsätze zu sein, fuhren Christian und Michael zurück nach Lohr