Lohrer THW Helfer unterwegs nach Erding

Seit Anfang 2014 sind THW Helferinnen und Helfer in ganz Deutschland unermüdlich im Einsatz zur Flüchtlingshilfe. Der THW Ortsverband Lohr a. Main wurde am ersten Sonntag im Oktober mit seiner   Bergungsgruppe angefordert die THW Kräfte in Erding zu verstärken.

Dort entstehen Wartezentren für Asylsuchende, die stetig weiter auf- und ausgebaut werden. Der Einsatzauftrag kam für die Helfer am Sonntagabend gegen 18.00 Uhr. Rund zwei Stunden später stand die Mannschaft mit 9 Personen fest. Sie wurden kurzfristig von ihren Arbeitgebern für den Einsatz freigestellt und auch ihre Familienangehörigen und Freunde unterstützen die Helfer. Am Montagmorgen ging es für die Lohrer mit dem OV MTW (Mannschaftstransportwagen) und dem GKW I (Gerätekraftwagen) los Richtung Erding. Sie werden sich dort gemeinsam mit den anderen Einsatzkräften um die nötige Infrastruktur für Flüchtlingsunterkünfte, wie Strom, Wasser und Abwasser kümmern. Der Einsatz ist vorerst bis zum kommenden Wochenende geplant.