THW Lohr bei PyroMAINia – Die 1. Lohrer Feuerwerksnacht

Am letzten bayerischen Ferienwochenende fand die 1.Lohrer Feuerwerksnacht PyroMAINia statt. Der THW Ortsverband Lohr a. Main war mit von der Partie.

Die Abteilungen des Lohrer Turn- und Sportvereines boten ein buntes Programm für die Zuschauer. Das Cobra 11 Team zeigte eindrucksvolle Stunts, auf dem Main fanden Wakeboard und Jetskivorführungen statt. Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten waren Feuerwehr, Rotes Kreutz und THW mit eingebunden. Mit zwei Booten sicherte der THW OV Lohr a. Main, während der Vorführungen auf dem Wasser und des Feuerwerks, die Schifffahrtssperre. Auf der Mainlände wurde im Vorfeld durch THW Helfer das 56 KvA Aggregat Polyma mit Lichtgiraffe, sowie drei zusätzliche Scheinwerfer, installiert um auf dem Platz für die Notbeleuchtung zu sorgen.

Die OV Führungsstelle war mit dem Zugtrupp Fahrzeug vor Ort, um die Einsätze im Laufe des Tages zu koordinieren und eine Vernetzung mit den anderen Hilfskräften und der Veranstaltungsleitung sicher zu stellen. Die Zusammenarbeit klappte hervorragend und die Helfer hatten die Möglichkeit ohne großen Zeitdruck, wie er in der Regel bei sonstigen Einsätzen herrscht, den neu eingeführten Digitalfunk zu testen.

Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Einsatz für die 18 beteiligten THW Helfer gegen 0.00 Uhr, nachdem die Boote wieder einsatzbereit in der Unterkunft standen.

Das 56 KvA Aggregat blieb über Nacht zur Beleuchtung des Platzes stehen und wurde erst Sonntagmorgen von zwei Helfern abgebaut.