Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

THW Helfer aus Lohr zu Gast in Berlin

Ende September empfing Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière rund 200 THW Helferinnen und Helfer in Berlin. Mit dabei die beiden Lohrer Christian Brunn und Michael Nätscher. Der Minister sprach Ihnen allen seinen besonderen Dank für ihren unverzichtbaren Einsatz aus.

Öffnen: THW Helfer aus Lohr zu Gast in Berlin

Einsatz Lohrer THW Helfer unterwegs nach Erding

Seit Anfang 2014 sind THW Helferinnen und Helfer in ganz Deutschland unermüdlich im Einsatz zur Flüchtlingshilfe. Der THW Ortsverband Lohr a. Main wurde am ersten Sonntag im Oktober mit seiner   Bergungsgruppe angefordert die THW Kräfte in Erding zu verstärken.

Öffnen: Lohrer THW Helfer unterwegs nach Erding

THW SEC Refresher-Veranstaltung

Ungewöhnliche Klänge auf dem Campus der Hochschule des Bundes in Brühl: „ Hello Alpha Two One here is Bravo One two with a message for you“. „ This is Alpha Two One send message, Over“.

Öffnen: THW SEC Refresher-Veranstaltung

Einsatz THW Lohr bei PyroMAINia – Die 1. Lohrer Feuerwerksnacht

Am letzten bayerischen Ferienwochenende fand die 1.Lohrer Feuerwerksnacht PyroMAINia statt. Der THW Ortsverband Lohr a. Main war mit von der Partie.

Öffnen: THW Lohr bei PyroMAINia – Die 1. Lohrer Feuerwerksnacht

Buntes Ferienprogramm für die THW Jugend

Alle zwei Jahre treffen sich die Jugendgruppen der Bayerischen THW Jugend zum Zeltlager in den Sommerferien. Die Junghelferinnen und -helfer des THW OV Lohr a. Main sind mit von der Partie.

Öffnen: Buntes Ferienprogramm für die THW Jugend

Einsatz Nach Brand: THW unterstützt Aufräumarbeiten mit Stromaggregat

Einsatzzeit beim THW Lohr: Nachdem am Donnerstag die Leitstelle Würzburg einen Fachberater alarmierte, wurden wir am Freitag telefonisch um Hilfe gebeten. Nach einem Brand in der Elektroverteilung eines ortsansässigen Unternehmens fiel die Stromverteilung in mehreren Betriebshallen aus. Ein Elektriker ist damit beschäftigt, die Produktion in der folgenden Woche wieder zu ermöglichen.

Öffnen: Nach Brand: THW unterstützt Aufräumarbeiten mit Stromaggregat

Einsatz Alarm für Fachberater THW

Am Donnerstag 03.09.15 wurde durch die Integrierte Leitstelle (ILS) der Fachberater des THW OV Lohr a. Main alarmiert. Alarmmeldung: "Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und eingeklemmten Personen im Wald. Fahrzeug hängt schräg nach unten."

Öffnen: Alarm für Fachberater THW

Einsatz Tanzinsel Open Air - THW Lohr leuchtet Rettungsweg aus

Am letzten August Wochenende fand bei hochsommerlichen Temperaturen das Tanzinsel Open Air in Gemünden statt. Rund 10 000 Tanzbegeisterte trafen sich zum Feiern auf der Mainhalbinsel.

Öffnen: Tanzinsel Open Air - THW Lohr leuchtet Rettungsweg aus

Einsatz THW Kipper liefert Löschwasser für nächtlichen Einsatz in Seifriedsburg

Um 0.36 Uhr in der Nacht zum Samstag den 1. August wurde der Funkweckeralarm für den Fachberater des THW Lohr ausgelöst. Bei Einsätzen einer bestimmten Größenordnung wird durch die Integrierte Leitstelle in Würzburg laut Alarmplan ein Fachberater des THW mit alarmiert.

Öffnen: THW Kipper liefert Löschwasser für nächtlichen Einsatz in Seifriedsburg

THW Lohr unterstützt Tafel beim Umzug

Am vergangenen Samstag unterstützten 3 Helfer des Technischen Hilfswerkes Lohr a. Main die Lohrer Tafel bei Ihrem Umzug vom Ottenhof in die Jahnstraße.

Öffnen: THW Lohr unterstützt Tafel beim Umzug