Richtfest der Fördervereinsgarage im THW Lohr, was lange währt wird endlich gut

Grund zum Feiern gab es am vergangenen Samstag in der Walter-Senger-Straße 1 im THW Lohr. Helferinnen, Helfer mit ihren Familien, Förderern und Freunden des Förderverein Technische Hilfe e.V. Lohr feierten gemeinsam Richtfest der vom Verein errichteten Garage.

Richtspruch durch Zimmerer Michael Wirth

Seit vielen Jahren herrscht drangvolle Enge in den Garagen des THW Lohr. Das Ein- und Ausrangieren der Fahrzeuge ist Millimeterarbeit und so manches vom Förderverein angeschaffte Gerät steht im Freien und ist der Witterung ausgesetzt. Dieser Zustand hat jetzt ein Ende. Bald können die Fahrzeuge und Geräte in die neue Garage einziehen. Seit 2012 arbeitet der Verein an diesem konkreten Projekt. Zur 60-Jahrfeier des Ortsverbandes im Jahre 2013 sollte der Bau abgeschlossen sein. Immer wieder kam es zu Verzögerungen. Vorerst wurde durch das THW eine Garage für den Mehrzweckkraftwagen errichtet. Erst danach durfte der Bau der Fördervereinsgarage beginnen. Anfangs sah es jedoch so aus, dass das Projekt aufgrund der gestiegen Bausumme, durch höhere Auflagen und Kosten nicht verwirklicht werden könne. Letztendlich konnte eine kostengünstigere Planung durch Michael Neubauer, der als ehrenamtlicher „Bauleiter“ immer wieder seine Ideen einbrachte, beharrliche Gespräche, die Ortsbeauftragter Michael Nätscher mit den zuständigen Behörden führte und Kassier Ingbert Wack, der sich immer wieder um Spendengelder bemühten, die Freigabe zum Bau im August 2015 erfolgen.

Für Michael Neubauer und sein hochmotiviertes Bauteam von Ehrenamtlichen gab es ab da kein Halten mehr und sie verbrachten jede freie Minute auf der Garagenbaustelle. 40 fleißige Helferinnen und Helfer brachten 2633 Stunden Eigenleistung ein. Der Bau wuchs rasch in die Höhe. Es entstand eine Doppelgarage mit 144 Quadratmetern und 8 Metern Höhe in der Fahrzeuge und Gerätschaften ausreichend Platz finden. Die Richtfestfeier mit Spanferkel Essen hatten sich alle redlich verdient. Zimmerer Michael Wirth sprach zur Eröffnung einen traditionellen Richtspruch. Zur Feier begrüßte Fördervereinsvorsitzender Gerhard Fröhlich neben den THW´lern mit Familien und Bauarbeitern auch Vertreter der Förderer, die durch Ihre Spenden das Bauvorhaben wohlwollend unterstützten. Der Einladung gefolgt waren Benedikt Schwab von der Sparkasse Main-Franken Würzburg, Klaus Bauer vom Lions Club Lohr-Marktheidenfeld und Christine Kohnle-Weis 2. Bürgermeisterin der Stadt Lohr a. Main. Gerhard Fröhlich überbrachte einen herzlichen Dank an alle Beteiligen mit deren Hilfe die Garage verwirklicht werden konnte. Unterbrochen wurde das anschließende gemütliche Beisammensein zweimal durch einen Alarm der Integrierten Leitstelle Würzburg. Der Fachberater THW wurde zu zwei Brandeinsätzen nach Partenstein und Wiesthal gerufen. Die Feuerwehr hatte die Situationen jedoch schnell unter Kontrolle. Ein weiteres Ausrücken des Ortsverbandes war dadurch nicht nötig.