Ehrenzeichen am Bande für Vera Nätscher und Alexandra Neubauer

Aus den Händen von Landrat Thomas Schiebel erhielten Vera Nätscher für 40 Jahre und Alexandra Neubauer für 25 Jahre Dienstzeit beim Technischen Hilfswerk das Ehrenzeichen am Bande. Thomas Schiebel überreichte im Bocksbeutel Keller des Landratsamtes die Urkunden im Namen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.

Vera Nätscher trat dem THW Ortsverband Lohr a. Main am 14.07.1976 im Alter von 18 Jahren bei. Die damalige Frauengruppe wurden in allen Bergungsaufgaben ähnlich der heutigen Grundausbildung ausgebildet und übernahm zusätzlich den Küchendienst und die Betreuung von Öffentlichkeitsarbeiten. Bei der Ausrichtung der 25 und 30 Jahrfeier setzte sich die Frauengruppe mit Vera besonders ein. Schneidermeisterin Vera Nätscher kommt dem Ortsverband zu Hilfe wenn irgendwo etwas zu Nähen oder aus zu bessern ist und unterstützt die Stammmannschaft gerne bei Veranstaltungen wie der 60 Jahrfeier des Ortsverbandes. Sie engagiert sich als Rechnungsprüfer im Förderverein Technische Hilfe e.V. seit mehr als 25 Jahren. Aus dem Hintergrund hilft sie unserem Jugendbetreuer, ihrem Mann Joachim Nätscher, indem sie ihm den notwendigen Freiraum für sein hohes Engagement und der damit verbunden Abwesenheit schafft. Tochter Anna engagiert sich ebenfalls im Ortsverband als Helferin und Auslandsexpertin. Die Helferinnen und Helfer des THW Lohr danken Vera für Ihre ruhige, zielgerichtete und selbstverständliche Art zu helfen, wann immer sie gebraucht wird.

Alexandra Neubauer begann ihren Dienst beim Ortsverband Lohr im Dezember 1989 mit 14 Jahren in der Jugendgruppe. Nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung wechselt sie 1993 in den Technischen Zug und erwarb 1999 die KFZ Fahrerlaubnis CE (LKW Führerschein). Sie unterstützte die 2. Bergungsgruppe als Fahrerin. Lange Jahre hält sie Ihrem Mann Michael, während seiner Zeit als Zugführer und jetziger Gruppenführer der Wasser Schaden Pumpengruppe, den Rücken frei. Inzwischen engagieren sich zwei ihrer drei Kinder im THW Ortsverband Lohr. Alexandra ist bei Ausbildungen, Übungen und Einsätzen Fahrerin des Führungsfahrzeuges. Im Zugtrupp packt sie tatkräftigt bei der Koordinierung der eingesetzten Kräfte und der Einsatzdokumentation mit an. Beim Organisieren von Feiern und Festlichkeiten zeigt sie ihr logistisches Geschick und kümmert sich um Dekoration und Verpflegung. Die Kameradschaftspflege im THW ist ihr sehr wichtig und sie überrascht die Helferschafft zusammen mit ihrem Mann gerne mit spontanen Ideen zum gemütlichen Beisammensein, auch außerhalb der regulären THW Dienste. Die Helferinnen und Helfer des THW Lohr schätzen Alexandra sehr, als immer ruhige und verlässliche Partnerin, sowohl im Einsatz als auch im alltäglichen THW Geschehen.

Der Ortsverband gratuliert den beiden Helferinnen zur Ehrung und dankt ihnen sehr für ihr Engagement.