Verstopfter Kanal: THW Lohr leitet Abwasser mit Hannibal-Pumpe um

Durch eine Verstopfung im Kanal staut sich das Abwasser bis zum Kanaldeckel. Das THW Lohr untersützt mit seiner "Hannibal"-Pumpe, um den Pegel zu senken und eine Reinigung des Kanalrohres zu ermöglichen.

Der Bohrkern einer Kernbohrung verkeilt sich im Abwasserkanal in Partenstein. Angeschlemmte Abfälle verdichten sich an dieser Stelle, bis nahezu kein Tropfen Wasser mehr durch den Kanal fließen kann. Mit einem Hochdruck-Kanalreiniger versucht ein Entsorgungsbetrieb, den Bohrkern aus der Rohrmündung zurück zu drücken. Jedoch ist der Wasserdruck so hoch, dass selbst die 250 Bar Wasserdruck des Reinigungsfahrzeuges nicht ausreichen. Drei Kanalreinigungfahrzeuge versuchen den Wasserstand hinter der Staustelle zu senken, können jedoch nur mit Mühe den Pegel halten. Gegen Abend, ein Zeitpunkt an dem der Wasserverbrauch in den Haushalten erfahrungsgemäß hoch ist, wird das THW Lohr durch den Abwasserverband Lohrtal zur Unterstützung hinzugerufen.

Mit insgesamt fünf Fahrzeugen, darunter unsere Hochleistungspumpe "Hannibal" mit einem Pumpvermögen von 5.000 Liter Wasser pro Minute, und 19 Einsatzkräften rücken wir nach Schließung eines Einkaufsmarktes an. Wir Pumpen das Abwasser vor der Engstelle ab und leiten es ca. 100 Meter weiter wieder in den Abwasserkanal. Mit Hilfe unserer Großpumpe können wir nach zwei Stunden Pumpbetrieb den Schmutzwasserpegel soweit senken, dass ein Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes in den Kanal absteigen und den Bohrkern entfernen kann.

Der Einsatz ist für uns um Mitternacht beendet. Danach steht eine gründliche Reinigung und Desinfizierung der eingesetzten Pumpe sowie ca. 200 Meter Schlauch an.