THW Kipper mit Ladekran im Einsatz bei Werkstattbrand

In der Nacht auf den 06.September geriet im Lohrer Stadtteil Lindig Siedlung eine Gewerbehalle in Brand. Im Laufe des Löscheinsatzes durch die Feuerwehren wurde der Fachberater THW von der Integrierten Leitstelle Würzburg nachalarmiert.

Einsatz des THW Kipper beim Abtragen der Dachhaut

Da sich die Nachlöscharbeiten des vielschichtigen Daches schwierig gestalteten, entschied die Feuerwehr Einsatzleitung mit dem THW Fachberater den Kipper mit Ladekran des THW OV Lohr in den Einsatz zu bringen. Der am Kran montierte Zweischalengreifer trug die Dachhaut ab, das brachte den gewünschten Erfolg für die Löscharbeiten. Vier THW Helfer/innen und der Kipper mit Ladekran waren ca. 3 Stunden im Einsatz. Gegen drei Uhr in der Nacht beendete die THW Mannschaft ihren Einsatz erfolgreich.

Der Kipper des THW Ortsverbandes Lohr wurde im Jahr 2004 von der Autobahnmeisterei übernommen und von den Helfern/innen in Eigenleistung komplett überholt und instand gesetzt. Er gehört im OV Lohr zur Ausstattung der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA). Material und Ausstattung der ÖGA sind keine „Standartausstattung“ des THW, sondern werden vom Ortsverband bzw. dem Förderverein speziell für den Einsatz im Großbereich Lohr vorgehalten und durch Spenden finanziert. Der Kipper ist ein vielseitiges Einsatzfahrzeug. Er leistet wertvolle Unterstützung mit seiner Transportkapazität und seinem Kran.

Nähere Infos zu ÖGA Ausstattung und Förderverein gibt´s auf unserer Homepage unter den Rubriken „Einheiten & Technik“ und „Verein“