Highlight für die THW Jugend Lohr a. Main das Bundesjugendlager 2016

Eine spannend Ferienwoche verbrachten die Junghelfer/innen, mit Betreuer, des THW Ortsverbandes Lohr a. Main auf dem 16. Bundesjugendlager der THW Jugend in Neumünster Schleswig-Holstein vom 03. bis 10.08.2016.

Abfahrt zum Bundesjugendlager 2016

Mittwochvormittag erreicht die Gruppe des THW Lohr das Gelände rund um die Holstenhallen in Neumünster. Gemeinsam mit rund 4.000 Jugendlichen aus ganz Deutschland schlagen die Lohrer ihre Zelte auf. Nach dem Aufbau stehen die Erkundung des Lagergeländes und ein gemeinsamer Spieleabend an. Der nächste Tag führt die Gruppe in die Stadt Neumünster mit Abstecher in den Hochseilgarten. Bis zu 16 Meter in die Höhe kletterten die Mutigsten. Die schöne Stadt Hamburg stand für den Folgetag auf dem Programm. Eine eindrucksvolle Hafenrundfahrt, ein Besuch des Hamburg Dungeon mit düsteren Gestalten aus der 600 jährigen Hamburger Geschichte und ein Spaziergang durch die Speicherstadt dürfen dabei nicht fehlen. Samstag der 06.August war Wettkampftag. Die THW Jugend ermittelt in diesem Wettkampf die beste Jugendgruppe Deutschlands. 15 Jugendgruppen nehmen Teil und zeigen ihr technisches Know How. Ein fiktiver Auslandseinsatz mit Camp Errichten, Schadenstelle erkunden, Stromversorgung und Holzbearbeitung bildete das Rahmenszenario für den Wettkampf. Die Lohrer feuerten die Bayrische Mannschaft aus dem Nachbarortsverband Karlstadt an. Den Sonntag nutzte die Gruppe um in Travemünde das Museumssegelschiff „Passat“ und das Marine Ehrenmal in Laboe zu besichtigen. Der kommende Montag führte sie nach Büsum zur Wattführung und zur Seehundstation nach Friedrichskoog. Ein Besuch des Meeres Erlebnisbades in Büsum rundete das Programm ab. Nach einer aufregenden und spannenden Ferienwoche in Schleswig-Holstein, hieß es dann schon wieder Kofferpacken und sich auf die Heimreise machen.