Bowlingspaß für THW Jugendgruppen und Gäste

Ende September fand der Unterfränkische Tag der THW Jugendgruppen statt. An einem Samstagnachmittag waren fast alle Bahnen in der „Extreme Bowling Arena“ im Dettelbacher Mainfrankenpark, für zwei Spiele, für die Jugendlichen des THW reserviert.

Die Jugendgruppe des THW OV Lohr a. Main war mit 10 Teilnehmern/innen mit von der Partie und errang beim Bowlingturnier den 1. Platz. Im Rahmen der Projekte „Vielfalt in Bayern“ der THW Jugend und „Flüchtlinge werden Freunde“ des Bezirksjugendringes besuchten 14 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge des Thüngersheimer Kolpingwerkes die Veranstaltung. Initiiert war die Begegnung mit den THW Jugendgruppen von der Bezirksjugend. Jede Jugendgruppe nahm einen der Flüchtlinge als Gast auf und löste gemeinsam mit ihm eine ausgeloste Aufgabe. Beispiele für die die Aufgaben waren ein deutsches Kinderlied zu üben, einen kurzen Vortrag über das Herkunftsland der unbegleiteten Minderjährigen zu erstellen oder gegenseitig Sprichwörter und Redewendungen der Länder zu erläutern und vorzutragen. So kamen die THW Jugendlichen und ihre Gäste schnell ins Gespräch. Die Gruppe aus Lohr sammelte mit Isakhail aus Afghanistan Infos über sein Herkunftsland, wie z.B. Größe, Landschaft, Klima und Daten über seine Stadt. Bei der anschließenden Abschlussveranstaltung stellten die Gruppen ihre Aufgaben und Ergebnisse vor und die Sieger des Bowlingturniers nahmen ihre Urkunden entgegen. Beim gemütlichen Grillen ließen die Teilnehmer die gelungene Veranstaltung ausklingen.