Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Rund ums Blaulicht

Für die Vorschulkinder der Kindergärten Wiesenfeld, Lohr Lindig, Lohr Seeweg und Sendelbach drehte sich beim Erlebnistag im Technischen Hilfswerk Lohr a. Main alles rund ums Thema Blaulicht.

Öffnen: Rund ums Blaulicht

Einweisungsfahrt in der Grube

Damit unsere Kraftfahrer den neuen Mehrzweckkraftwagen (MZKW) fahren dürfen, benötigt jeder von ihnen eine Einweisungsfahrt auf diesem Fahrzeug. Vier Helfer des THW Lohr nutzen die Gelegenheit am vergangen Samstag, um gleich die Geländegängigkeit des Fahrzeuges zu testen.

Öffnen: Einweisungsfahrt in der Grube

Tragende Rolle bei der Lohrer Karfreitagsprozession

Breits im letzten Jahr wirkten Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main beim Tragen der fast 200 Kilogramm schweren Figuren der Lohrer Karfreitagsprozession mit.

Öffnen: Tragende Rolle bei der Lohrer Karfreitagsprozession

THW weltweit gefragter Partner beim Campbau –Lohrer THW´ler bilden sich fort

Weltweit sind THW Helfer im Einsatz um Unterstützungsarbeit beim Bau von Camps zu leisten.

Sei es nach Naturkatastrophen, wie zuletzt auf den Philippinen. Die Lohrer Helfer wirkten beim Bau eines Basiscamps für Internationale Hilfskräfte mit. Oder Flüchtlingscamps z.B. im Nordirak oder in Jordanien, auch dort war eine Lohrer THW Helferin im Einsatz.

Öffnen: THW weltweit gefragter Partner beim Campbau –Lohrer THW´ler bilden sich fort

Einsatz THV-Mannschaft leuchtet Hessenthal aus

Die THV-Mannschaft des THW Ortsverbandes Lohr leuchtete am vergangenen Wochenende eine Verkehrskreuzung in Hessenthal aus. Aufgrund einer Autobahnsperrung wurde mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet.

Öffnen: THV-Mannschaft leuchtet Hessenthal aus

Ortsverband mit Tradition und Geschichte – THW Lohr blickt zurück

Auf 60 jähriges Bestehen blickte der THW Ortsverband Lohr im Jahr 2013 zurück. So stand das vergangene Jahr ganz im Zeichen der Geschichte. Zum traditionellen Rückblick auf 2013 lud der OV Lohr am 21.März.2014 zahlreiche Gäste ein.

Öffnen: Ortsverband mit Tradition und Geschichte – THW Lohr blickt zurück

Einsatz Einsatzbereit für den Ernstfall

In der Nacht zum Wahlsonntag wurden die Einsatzkräfte des THW OV Lohr a. Main gemeinsam mit vielen Feuerwehren des Landkreises Main Spessart um 04.57 Uhr durch einen Alarm geweckt.

Öffnen: Einsatzbereit für den Ernstfall

Einsatz Erster THV-Dienst des Jahres: 4 Unfälle und viel zu tun

Gut zu tun hatte die THV-Mannschaft des Ortsverbandes Lohr am vergangenen Wochenende. Insgesamt 8 mal rückte die Mannschaft zu 4 Einsätzen aus.

Öffnen: Erster THV-Dienst des Jahres: 4 Unfälle und viel zu tun

Einsatz Gasthausschild vor dem Absturz bewahrt

Am Freitag den 07.02.14, in den frühen Abendstunden streifte ein LKW das Wirtshausschild des Hotel-Gasthofes Krone in der Lohrer Altstadt.

Öffnen: Gasthausschild vor dem Absturz bewahrt

Einsatz Mit vielen Eindrücken zurück aus Jordanien

Vom 31.12.2013 bis 29.01.14 war THW Helferin Kathrin Hock vom Ortsverband Lohr a. Main zum Auslandseinsatz in Jordanien.

Sie berichtet Ihren Kollegen von den Erfahrungen, die sie die letzten vier Wochen in Jordanien gesammelt hat.

Öffnen: Mit vielen Eindrücken zurück aus Jordanien